* Thunderbird-Version: 31.3.0
* S/MIME oder PGP: s/mime eigene Zertifikate
Hallo,
obwohl ich eigentlich mich bei beim Bedienen und Verstehen von Programmen nicht nicht allzu schwer tue, hat mir das Erzeugen eigener Zertifikate mit XCA doch erhebliche Probleme bereitet und mich 2 Tage Zeit gekostet.
Grund ist, dass es nur wenige Anleitungen für XCA gibt und man dann am Ende merkt, dass es die falsche (oder zu alt) war, weil der Zweck (des Zertifikats) ein anderes Ziel hatte.
Ich habe nach langem Suchen nur eine Anleitung auf Englisch gefunden, die mehrere Ziele beschrieb und zwar sehr exakt. Die letzte Beschreibung war dann die passende für mich.
Die Anleitung fand ich als PDF und zwar von Lawrence Hughes hier:
http://www.sixscape.com/joomla/sixscap…icates-with-xca
Den unteren Link herunterladen.
Vorteil der Anleitung: alles bebildert (mit der aktuellen XCA-Version kompatibel) und sehr gut erklärt. Leider fehlt ein Index.
Trotz der genauen Anleitung kann man doch einige schwerwiegende Fehler machen (ich denke nur an die sehr langen Antworten zum Thema in verschiedenen Threads von Peter_Lehmann ) und XCA ist bestimmt für Anfänger nicht allzu geeignet.
Dass dann das ganze in Outlook und Windows Live Mail wiederum ganz anders gehandhabt wird, ist eine weitere Schwierigkeit.
Und dass ein Doppelklick auf eine *.p12 oder *.cer eine Windows-Konsole öffnet und man das entspr. Snap-in noch hinzufügen muss, habe ich selbst herausgefunden.
Danach ist dann das Handling mit beiden MS-Programm kein großes Problem mehr.
Ein weiteres Problem sind die zu machenden Tests, die ich mangels eines zweiten Computers nur machen konnte, weil ich verschiedene Mailprogramme bzw. Profile benutzt habe.
Inwieweit sich dabei die IMAP-Konten beeinflussen, habe ich noch nicht herausbekommen.
Große Probleme hatte ich mit den digitalen Signaturen. Ich weiß nicht, wie viele Male das Icon beim Mailempfang nicht ein versiegelter Brief war (rotes Siegel) sondern ein Brief mit Fragezeichen. Zeichen für ein falsches Zertifikat.
Wie susiTux schon weissagte, einfach ist die Handhabung von XCA nicht und eine ziemliche Fummelei und die hat mich wirklich an den Rand des Aufgebens gebracht. Meine Frau hat ständig die Tür geschlossen, weil ich andauernd fluchte.
Es gibt vom gleichen o.g. Autor auch eine spezielle Anleitung für Thunderbird:
Link:
"Secure Email with Thunderbird" auf dieser Seite :
http://www.sixscape.com/joomla/sixscape/index.php/projects
Die braucht man aber nur, wenn man die Anleitungen bei WIKI nicht gelesen hat. Allerdings enthält mein Link sehr viele Illustrationen.
Gruß