* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Betriebssystem + Version: Vista Home SP2
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx bzw web
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: bisher keins
Hier in meinem ersten Forum-Eintrag möchte ich meine Erfahrungen (als iPhone-Neuling) kompakt zusammenschreiben, damit andere User schneller vorankommen
Aufgabenstellung: Wie bekomme ich meine Thunderbird-Adressbuch zum iPhone übertragen?
(mit iCloud, ohne Outlook, ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware und ohne Google Account,..))
1. TB Adressbuch --> Windows Contact, wie hier beschrieben:
http://thunderbirdtweaks.blogspot.de/2013/12/windows-contacts.html
Es gibt eine weiteren Eintrag im TB AB von Outlook, hier dann alle Kontakte kopieren/verschieben
2. Per Windows Bordmitteln alle .contacts-Files --> vcf-Files exportieren
3. vcf Überabeiten mit vCard-Grid
http://www.heise.de/download/vcard-grid.html
a) vcg.jar starten.
b) Unter >> Datei >> Optionen die Version auf 3.0 stellen
c) dann vcf --> xls
d) wer will per xls überarbeiten (Auch nett für's komfortable überarbeiten)
e) dann xls --> vcf. Hier wird auch eine "contacts-all.vcf" erstelle, die alle Kontakte beinhalten
4. die contacts-all.vcf bei iCloud.com importieren. Sync zum iPhone geht dann über Apple/iCloud Bordmitteln
Anmerkungen:
- iTunes kann zu Outlook syncen aber nicht zu TB
- Per iCloud.com (Anmeldung AppleID) können vCards importiert werden ab Version 3.0
- I.d.R. wird beim Export zu .vcf vCards mit Version 2.x erstellt.
- man kann auch per .bat oder cmd-Fenster alle *.vcf-Einzel-Files in eine kopieren
- Auch per Text-Editor könnte man im die Version über Suche/Ersätze von Version 2.x nach Version 3.0 patchen.
weiterer Vorteil:
- die Windows Contacte sind auch aktuelle. Mit der Gigaset-Software kann ich damit das Telefonbuch auf meine Festnetz-Telefons übertragen.
Ist zwar kein einfaches Unterfangen aber dafür ohne ext. Software
Ob man das persönliche TB-Adressbuch standard-mäßig mit den Windows Kontakten verküpfen kann, hab ich noch nicht erforscht
Nachtrag:
- Mit dem AddOn "MoreFunctionsForAddressBook" kann man den Export (AB-->vCard) auch direkt machen.
- Hierbei das Format bei den "zusätzlichen Einstellungen" auf V3.0 stellen und das ges. AB exportieren.
- Der Anzeige-Name sollte für den iCloud-Import auch ausgefüllt sein (das war bei meinem TB-AB nicht so; über das o.a. vCard-Grid-Programm aber einfach machbar)