Avast prüft eingehende EMails.
Avast prüft standardmäßig ein- und ausgehende E-Mails.
Avast prüft eingehende EMails.
Wird zwar immer mehr OT, aber folgende der erteilten Ratschlägen scheinen mir nicht zielführend:
Zitatdie Eingabe des Wortes "Timeout" in unsere foreneigene Suchfunktion hat soeben genau 1000 (i.W. Eintausend) Treffer ..
Die Suche nach Avast bringt vielleicht weniger Treffer, scheint aber weniger zu streuen, s. oben zitierten Hinweis.
ZitatFalls du den Ordner bzw. das Konto nicht im Original-Pfad gelassen hast, wie willst du dann überhaupt noch eine Datensicherung machen?
Hat erkennbar nichts mit dem Sende-Problem zu tun. Und das Backup funktioniert seit ewigen Zeiten. Im Detail:
- die Mails liegen auf D: & werden täglich gesichert
- alle Einstellungen, auch die vom Mailprogramm auf C: kommen etwa vierteljährlich in ein Image.
Da läuft nix auseinander, da gehen allenfalls ein paar neue oder geänderte Adressen verloren.
ZitatUnd solange du AVast die Mails explizit (es gibt ja einen Schalter dort dafür) abscannen lässt, wird es immer wieder Probleme geben.
Was hat das Scannen eingehender Mails mit einem Problem beim Senden zu tun? Das hab ich jetzt mehrmals gefragt, ohne Antwort zu bekommen.
ZitatAvast also deaktivieren, besser komplett deinstallieren.
.. wohl kaum eine Lösung, den Virenscanner zu entfernen, wenn _gelegentlich_ Probleme beim Senden auftreten.
ZitatMittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass Frauen nicht nur kochen können.
Aus meiner Verwechslung SMTP/POP und dem Nick auf blondes Dummchen zu schließen - naja ...
Gerade getestet: Das Senden funktioniert auf Port 587 _und_ auf 25. Sonst hätte ich schon Jahrelang ein viel größeres Problem.
Das war mir neu. Dem geh ich nach.
Danke
Gruß
Tussi
So: seit 1 Woche hab ich geändert:
- SMTP server port von 25 nach 587
- kein virus-check für ausgehende Mails.
Das sporadische Sendeproblem tritt seitdem nicht mehr auf. Scheint die Lösung zu sein.
Danke für die Hilfe.