Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Lightning-Version: 3.3.2 bzw. 3.3.3
* Betriebssystem + Version: Windows 7, 64bit
* Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja, 1.0.3
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich meinen Hauptkalender von Google nicht mehr in Lightning importieren kann. Bei allen anderen Kalendern funktioniert es. Sobald aber der Hauptkalender in Lightning auch eingebunden wird, hängt TB nach kurzer Zeit (keine Rückmeldung). Ich benutze den ICAL-Link meiner Kalenderadresse.
Ich habe dann in Google den Hauptkalender als ICS-Datei exportiert und mit iCalendar Validator geprüft. Keine Meldung eines Problems. Dann in Lightning einen neuen Kalender angelegt und die ICS wieder importiert. TB hängt.
Dann aus der ICS (ca. 41.000 Zeilen) verschiedene Termin-Bereiche ausgeschnitten und anschließend in TB importiert. Wenn nur die letzten Termine (ca. 1.000 Zeilen) drin stehen, ist der Import ok. Ab irgend einem Punkt geht es aber nicht mehr. In einem Artikel stand, dass eventuell die Zeilen mit der UID gelöscht werden sollten. Hat auch nicht geholfen.
Fragen:
- Gibt es irgendeine Limitierung für die ICS (Anzahl Events, Zeitraum, ...)? Beim synchronisieren des Hauptkalenders hängt sich TB bei xxx/1000 events auf. Ich glaube nicht, dass ich exakt so viele Termine habe.
- Ist der Hauptkalender bei Google auch als ICS gespeichert oder in einem anderen Format?
- Kann sich ein problematischer Eintrag eingeschlichen haben und wie finde ich den (in Google bzw. ICS)? Historisch hat sich mein Kalender so entwickelt: unter XP-Outlook95 mit *.pst, diese in OL2010 importiert, als ICS exportiert, in Google Kalender importiert, April 2014 in Win7-TB-Lightning-Provider0.32 eingebunden. Das hat funktioniert. Dann kamen die Probleme mit der Google API und dem Provider. Mit der Version 1.0.3 kann ich jetzt wieder alle Google Kalender im Netzwerk finden.
Ich habe dann auf Arbeit mit verschiedenen PCs experimentiert und versucht die komplette ICS zu importieren mit folgendem Ergebnis:
Win7-64, Outlook 2010: funktioniert
Fedora 21, Evolution: funktioniert
Win7-32, TB-Lighting (ohne Provider): funktioniert nicht
Fedora 21, TB-Lighting (ohne Provider): funktioniert nicht
Ich verstehe nicht, warum in einigen Setups der Kalender importiert werden kann und sich in anderer Konstellation die Software aufhängt. Aber eigentlich möchte ich ja auch nicht den Umweg über Export/Import in Unterkalender gehen, sondern einfach nur den Hauptkalender weiter benutzen.
Aktuelle Konfiguration:
Windows7-64, Thunderbird 31.3.0, Lightning 3.3.2 bzw. 3.3.3, Provider for Google Calendar 1.0.3
Viel Info, aber ich hoffe mich halbwegs klar ausgedrückt zu haben. Danke für jede Unterstützung.