Hallo Mapenzi,
können wir die Profilordner "0ll1gnm3.default "und "kb1zd76.default " aber nicht "lreq746y.default" einfach löschen ?
Die verwirren doch nur.
Ordnerstruktur nach Installation ?
-
raike -
15. Januar 2015 um 15:11 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo raike,
Ich hab mal vom Profil "Ireq746y.default" einen screenshot (screenshot11.JPG) gemacht, diesmal mit mail-Ordner.
Jetzt nimm dir doch mal ein Herz, öffne den Ordner "Mail" im Profil "Ireq746y.default" und schau dir an, was darin ist.
Wenn er einen oder mehrere "pop***"-Ordner enthält, öffne diese und überprüfe, ob sie Dateien (ohne Endung) enthalten wie "Inbox", "Sent", "Archives", .... oder mit Namen von Ordnern, die du selbst erstellt haben könntest.
Sofern diese Dateien Größen von > 0 kB aufweisen, lohnt es sich vielleicht, sie in die "Lokalen Ordner" deines aktuellen Profils zu importieren.Wenn du dir unsicher bist bei der Identifizierung dieser Mailbox-Dateien, kannst du screen shots mit den Inhalten der pop-Ordner einstellen.
-
Hallo Mapenzi,
unter "Mail" im Profil "Ireq746y.default" befindet sich ein Ordner "Local Folders" mit dem Inhalt siehe screenshot12.JPG. Anscheinend nur Müll. -
unter "Mail" im Profil "Ireq746y.default" befindet sich ein Ordner "Local Folders" mit dem Inhalt siehe screenshot12.JPG.
Wenn der Ordner "Mail" nur den Ordner "Local Folders" enthält und keine pop-Ordner, bedeutet das, dass in diesem Profil nie ein POP-Konto erstellt wurde.
Es ist sozusagen ein "jungfräuliches" Profil, das nie genutzt wurde, also gibt es da nichts zu holen.ZitatAnscheinend nur Müll.
Als Müll würde ich das nicht bezeichnen.
Was du in Local Folders siehst, sind die Dateien der System-Ordner "Papierkorb" und "Postausgang", die TB standardmäßig in den "Lokalen Ordnern" erstellt bei der Erstellung eines neuen Profils.Aus den verschiedenen screen shots mit den Inhalten der diversen Profilordner unter dem Benutzer "Rainer" geht also hervor, dass sich dort keine Ordner "Mail" befinden, aus denen man Mailbox-Dateien importieren könnte.
Wenn du trotzdem der Ansicht bist, dass dir eine nennenswerte Zahl von Nachrichten in den POP-Konten im aktuellen Profil fehlen, müsstest du noch - wie ich es schon in meinem Beitrag #39 angedeutet habe - die Profilordner untersuchen, die sich unter dem Benutzer "Windows-7" befinden (siehe screen shot 3 in Beitrag #8 und nicht screen shot 2, wie ich gestern versehentlich geschrieben habe). -
Hallo raike,
bist du noch dabei? Hast du im Augenblick noch Fragen?
Ich gehe davon aus, dass du "gerade" - wie von uns vorgeschlagen - alle E-Mails der nicht benutzten Profile in dein aktuelles Profil importierst und dort ausmistest bzw. einsortierst.
Liege ich damit richtig?Danach (wenn du dich dann wieder meldest) sollten wir noch die nicht benutzten Profile löschen und die Dateien "profiles.ini" der Benutzer "Windows-7" und "Rainer" in Ordnung bringen.
Grüße, Ulrich
-
Ich gehe davon aus, dass du "gerade" - wie von uns vorgeschlagen - alle E-Mails der nicht benutzten Profile in dein aktuelles Profil importierst und dort ausmistest bzw. einsortierst.
Hallo Ulrich,ich weiß nicht, womit raike gerade beschäftigt ist, aber ich glaube nicht, dass er Mails aus den nicht benutzten Profilen importiert
In den zuletzt eingestellten screen shots mit den Inhalten der nicht benutzten Profilordner unter Benutzer "Rainer" habe ich keinen einzigen Ordner "Mail" gefunden und daraus den Schluss gezogen, dass daraus nichts zu importieren ist, obwohl es schon merkwürdig ist, dass kein Ordner Mail vorhanden ist.
Es sei denn, es handelt sich um "jungfräuliche" Profile, in denen nie ein Konto erstellt worden ist.Da ich aber bei der Beurteilung von screen shots im Windows Explorer immer den Eindruck habe, dass mir etwas entgangen ist, wäre ich dir dankbar, wenn du diese nochmal überprüfen würdest.
Gruß
-
Hallo Ulrich,
klar, bin ich noch dabei.
Gerade bin ich mit sichten und aussortieren beschäftigt.
Wenn es Dir Recht ist, melde ich mich, wenn´s weitergehen soll ? -
Hallo raike,
schön, dass du noch dabei bist.
Klar melde dich einfach; wir alle machen in dem Tempo, wie wir wollen und wie wir eben Zeit haben.Zitat von MapenziDa ich aber bei der Beurteilung von screen shots im Windows Explorer immer den Eindruck habe, dass mir etwas entgangen ist, wäre ich dir dankbar, wenn du diese nochmal überprüfen würdest.
Ja, das geht mir auch so. Ich fühle mich richtig unwohl dabei (obwohl ich unter Windows arbeite). Bei mir kommt das daher, dass ich nicht scrallen kann und den WindowsExplorer selbst nie nutze, sondern TotalCommander.
Vielen Dank übrigens, dass ihr hier so tatkräftig eingesprungen seit.Ich habe einmal die Profilordner aufgelistet:
Code
Alles anzeigenDefinitiv nichts zu finden bei: screenshot7.jpg: C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0??gnm3.default screenshot8.jpg: C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kb1fzd76.default E-Mails evtl. in den Ordnern "ImapMail" und "Mail": screenshot11.jpg: C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kb1fzd76.default\ireq746y.default Für mich nicht erkennbar, ob E-Mails enthalten sind: screenshot10.jpg: C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl_28012015.default (backup?) screenshot10.jpg: C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl_old.default (backup?) screenshot1.jpg: c:\Users\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9hcc9bo9.Standard-Benutz screenshot1.jpg: c:\Users\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\25k7pebg.default Aktuelles Profil (von dort sollte nicht importiert werden) screenshot9.jpg: C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl.default
Viele Grüße an alle,
Ulrich -
Hallo Ulrich,
ich hab eine thundersave-Sicherung mit erhaltenswerten E-Mail´s gefunden.
Kann man diese E-Mail´s auch in das aktuelle Profil importieren ? -
Hallo,
ich kenne Thundersave nicht, doch sehe ich gerade hier dass ein Thundersave-Backup den Profilordner als *.zip-Datei speichert.
Du kannst also einfach aus deiner Thundersave-Sicherung die Datei "Profilverzeichnis.zip" entpacken und dann die darin enthaltenen mbox-Dateien wie bisher mit ImportExportTools in deinen Thunderbird importieren.Grüße, Ulrich
-
Hallo Ulrich,
von mir aus können wir weiter machen mit aufräumen/löschen. -
Hallo,
Gratulation. Da hast du ja schon einiges hinter dir!
Es gibt die beiden Ordner
C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl_28012015.default
C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl_old.default
die du evtl. als Sicherung deines aktuellen Profilordners angelegt hast. Ob diese zu löschen sind, kannst nur du entscheiden. Falls du sie aufbewahren möchtest, dann wäre ein anderer Ort sinnvoller, als unter ...\Thunderbird\Profiles\* .Löschen
- Mach eine Sicherung deines aktuellen Profils mit dem Sicherungstool, das du benutzt (Thundersave?!)
- Thunderbird schließen
- Alle Dateien und Ordner mit Unterordnern des Verzeichnisses
c:\Users\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\
(auch die Datei profiles.ini) löschen.
Falls du mit dem Benutzer "Windows-7" einmal Thunderbird benutzen möchtest, dann legt er dort die benötigte Datei profiles.ini selbstständig wieder an. - Alle Dateien und Ordner mit Unterordnern des Verzeichnisses
C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
außer deinem aktuellen Profil: C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl.default
löschen.
Ja, auch die Datei profiles.ini. Wir erstellen sie gleich neu.
Jetzt existiert (außer den Sicherungen) nur noch dein enziger Profilordner. Bitte Thunderbird noch nicht starten
profiles.ini erstellen:
- Den Profilmanager starten: Windowstaste + Taste [R] drücken (=> es öffnet sich das Ausführen-Fenster)
- dort folgendes hineinkopieren:
thunderbird -p - Enter drücken (=> es öffent sich der Profilmanager)
- Im Profilmanager sollte dir jetzt kein Profil mehr angezeigt werden.
- Klick auf "Profil erstellen"
- Klick auf "Weiter"
- Gib dem Profil wieder einen Namen (beim letzten Mal hast du es "Rainer" genannt).
- Klick auf "Ordner wählen
- deinen Profilordner eingeben:
C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl.default - Bestätigen durch Klick auf "Ordner auswählen"
- Klick auf "Fertigstellen"
- kontrollieren, ob der Haken bei "gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" gesetzt ist.
- Klick auf "Beenden"
erneute / erste Datensicherung
So, da nun alles aufgeräumt ist, wäre das für mich der richtige Zeitpunkt, um eine Datensicherung durchzuführen. Das empfehle ich dir.
Du hast ja schon deine eigene Methode gefunden (mit Thundersave).Ich glaube, das war es; hach das fühlt sich richtig befreiend an, nach so einem langen Thread endlich alles am Platz und aufgeräumt!
Grüße, Ulrich -
Hallo Ulrich,
ich hoffe auch, dass es das war.
Ich werde gleich mit den beschriebenen Sachen anfangen.
DANKE sage ich für Deine geduldige und verständnisvolle Art, mir etwas zu erklären auch wenn mir jetzt der Kopf raucht.
Jeder, der bei seiner Hilfesuche an Dich gerät, hat schon Mal Glück gehabt.
Ich hoffe, die Motivation reicht, um auch anderen zu helfen.
Tschüssie
raike -
Hallo Ulrich,
hat alles gut geklappt bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.
Wenn ich in Thunderbird unter "Lokale Ordner" einen Ordner erstelle, in dem ich meine E-Mail durch Rechtsklick verschieben (einsortieren) will, taucht dieser Ordner in der erscheinenden Auswahl nicht auf.
Hat das irgendwas mit der Änderung zu tun ? -
Hallo,
zunächst: Gratualtion zur gelungenen Operation!
Zitat[...] taucht dieser Ordner in der erscheinenden Auswahl nicht auf
Bei mir sieht das so aus:
Rechtsklick auf die E-Mail => "Verschieben in"
jetzt werden mir "letzte Ordner", meine Konten und "Lokale Ordner" zur Auswahl angeboten.
Bewege ich nun die Maus über "Lokale Ordner", werden mir alle Unterordner von Lokale Ordner als Auswahl angeboten.
Ich mache ein Mal ein Bild.
Ist das bei dir wirklich anders? -
Hallo Ulrich,
bei mir sieht´s ähnlich aus.
Rechtsklick auf die E-Mail => "Verschieben in"
jetzt werden mir "letzte Ordner", meine Konten und "Lokale Ordner" zur Auswahl angeboten.
Bewege ich nun die Maus über "Lokale Ordner", werden mir alle Unterordner von Lokale Ordner als Auswahl angeboten,
bis auf den neu erstellten Ordner. -
Hallo raike,
tut mir Leid, dafür habe ich keine Erklärung und auch keinen Lösungsansatz. Bei mir werden auch neu angelegte Ordner sofort im Kontextmenü angezeigt.
Du hast ja jetzt viel kopiert, verschoben und gelöscht. Da tust du den mbox-Dateien einen großen Gefallen, wenn du sie komprimierst.
Dazu den Lokalen Ordner markieren und Alt => Datei => alle Ordner des Kontos komprimieren klicken.
Zusätzlich die Ordner des E-Mailkontos komprimieren: dazu das E-Mailkonto (statt Lokale Ordner) markieren => Alt => Datei => alle Ordner des Kontos komprimieren.
Dass das Abhilfe schafft, ist nicht so wahrscheinlich, ist aber auf jeden Fall gut und wichtig.Vielleicht hilft nach dem Komprimieren ein Neustart des Thunderbird?
Grüße, Ulrich
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen. -