Ich hatte ja drei Sicherungen auf verschiedenen Sticks erstellt, die Dateien sind immer gleich kein,
aber was ist mit der Datei lt. Anlage
und wo sind meine übrigen Ordner aus dem alten Postfach abgeblieben?
Ich kann am Montag nochmal eine Sicherung machen, aber was tue ich, wenn im Ursprungsordner die Datei ebenso klein ist?
Bzw. muß ich sonst noch irgentetwas beachten??
Gruß
Programmdownload und Backup
-
- Erledigt
-
gans -
16. Januar 2015 um 14:45 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zitat
Das ist ein exportiertes Adressbuch, aber mit recht wenigen Adressen.
Du kannst sie im Adressbuch von Thunderbird über Extras > importieren migrieren.Gruß
-
Ich hatte ja drei Sicherungen auf verschiedenen Sticks erstellt, die Dateien sind immer gleich kein,
Mir ist egal, wie viele Sicherungen du auf wie vielen Sticks gemacht hast.
Irgend was ist an diesen Sicherungen faul, vermutlich fehlen alle Mailbox-Dateien .
Wenn du ein TB Profil kopierst, darf dabei keine .ldif-Adressbuchdatei entstehen!Zitatund wo sind meine übrigen Ordner aus dem alten Postfach abgeblieben?
Das können wir nicht sagen, da wir nicht sehen können, was du auf deinen Sticks hast.
Deswegen habe ich dich gefragt, ob TB auf dem alten PC noch funktioniert.
Und wenn das der Fall ist, mache einfach eine neue Kopie (ohne irgend welche Tools, sondern einfach so wie du unter Windows einen x-beliebige Ordner kopierst) und verfahre so, wie ich es in meiner vorigen Antwort vorgeschlagen habe.
Und bitte die neue Kopie nicht verwechseln mit den schon vorhandenen alten Kopien auf den Sticks. -
Was ich auf den Stick als Sicherung habe ist oben auf dem screenshot: Unbenannt.jpg und Unbenannt1.jpg
die shots
5= das bisherige Adressbuch im alten Ordner (Inhalt yahoo ist die .ldif Adressbuchdatei, die ich soeben wiederhergestellt habe) Die ldif. Adressbuchdatei habe ich über Adressbuch exportieren auf den Stick gebracht.
6= OrdnerlisteDer alte Rechner funktioniert noch und ich werde am Montag eine neue Sicherung machen können,
aber wie kann es sein, daß alle Mailbox-Dateien fehlen???Grundsätzlich bin ich ja, wie Ihr mir auch gesagt habt auf Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default gegangen und habe diesen Ordner kopiert.
Es geht doch eigentlich gar nicht, daß dann etwas fehlt oder ich etwas falsch gemacht habeKann das vielleicht daran liegen, daß der alte PC von einem Trojaner befallen war, welcher sich aber angeblich nur in .exe Dateien festgesetzt bzw.verbreitet hat?
-
Was ich auf den Stick als Sicherung habe ist oben auf dem screenshot: Unbenannt.jpg und Unbenannt1.jpg
Was diese beiden screen shots zeigen, ist der Inhalt deines aktuellen Profils auf dem neuen Rechner.
Das sieht man doch schon oben an dem Pfad zum Profilordner.Zitatdie shots
5= das bisherige Adressbuch im alten Ordner
Die ldif. Adressbuchdatei habe ich über Adressbuch exportieren auf den Stick gebracht.
Das war eigentlich unnötig, da die Adressbuch-Dateien ohnehin schon mit dem Profilordner gesichert wurden.Zitat6= Ordnerliste
... in TB auf dem alten PC.ZitatDer alte Rechner funktioniert noch und ich werde am Montag eine neue Sicherung machen können,
Darin sehe ich im Augenblick die einzige Rettung.Zitataber wie kann es sein, daß alle Mailbox-Dateien fehlen???
Wir können es nicht wissen, da wir bisher keinen screen shot des Inhalts des "pop***"-Ordners im aktuellen Profil und des gleichen Ordners in einer deiner Sicherungskopien des alten Profils gesehen haben.
Ohne deinen Bildschirm oder entsprechende screen shots zu sehen, kann man nur spekulieren.ZitatEs geht doch eigentlich gar nicht, daß dann etwas fehlt oder ich etwas falsch gemacht habe.
Kann das vielleicht daran liegen, daß der alte PC von einem Trojaner befallen war, welcher sich aber angeblich nur in .exe Dateien festgesetzt bzw.verbreitet hat?
Ich sehe nicht, wo du etwas falsch gemacht hättest, wenn du den alten Profilordner einfach komplett kopîert hast.
In wie weit ein Trojaner für das Problem verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie einen hatte.Wenn du wieder Zeit hast, solltest du TB auf dem alten PC öffnen und überprüfen, ob alle Ordner und Adressbücher vorhanden sind.
Dann musst du - immer noch auf dem alten PC - unbedingt überprüfen, ob der "pop****"-Ordner deines Yahoo Kontos sich tatsächlich (wie standardmäßig üblich) im Ordner "Mail" befindet und nicht etwa woanders.
Dazu kannst du in Extras -> Konten-Einstellungen -> [Kontenname] -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher -> Lokaler Ordner gehen:
dort ist der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für dein POP-Konto sichtbar.
(Ebenso über R-Klick auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Adresse ....)Wenn er vom Standardpfad Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop*****\ abweicht, wissen wir, warum der Profiltransfer nur teilweise funktioniert hat.
Wir haben hier im Forum solche Fälle schon häufiger gesehen, dass Nutzer den Nachrichtenspeicher eines Kontos aus dem Profil ausgelagert haben.
Das geht so lange gut, bis sie auf einen neuen Rechner wechseln oder ihren Rechner neu aufsetzen, denn dann haben sie in der Regel vergessen, dass ein Teil des Profils ausgelagert wurde. -
Guten Morgen,
ich werde mal versuchen, den Rechner hierherbringen zu lassen und dann die Daten, wie beschrieben, suchen. Ich melde mich dann wieder.
Danke vorab -
Hello,
in der Zwischenzeit (und damit wir nicht so sehr auf die Folter gespannt werden ) kannst du schon mal den alten Profilordner auf einem deiner Sticks öffnen und nach dem Ordner "pop.yahoo.de" suchen, der sich im Ordner "Mail" befindet.
In diesem Ordner pop.yahoo.de solltest du folgende Dateien (ohne Endung) sehen:
Inbox, Drafts, Sent, Archives, Trash, Bulk Mail, SynchedMessages, Y! Conversations.
Es sollte sich ebenfalls ein Ordner "Archives.sbd" im pop-Ordner befinden.
Alle Dateien, insbesondere Inbox und Sent, sollten nennenswerte Größen in kB oder MB besitzen, und ihre Änderungsdaten sollten um den 11.01.2015 oder früher liegen. -
ganz so viel bietet der Ordner doch nicht, sh. Anhang
-
Hier noch genauer mit Dateigrößen
-
ganz so viel bietet der Ordner doch nicht, sh. Anhang
Dieser screen shot genügt schon vollkommen, auf einige Bytes mehr oder weniger kommt es hier nicht an.
Der Inhalt des Ordners "pop.mail.yahoo.com" mit lediglich den Dateien Inbox und Trash entspricht vollkommen der Ordneransicht von TB auf deinem neuen PC, wo nur ein Posteingang und ein Papierkorb angezeigt werden. Die 212 Nachrichten im Posteingang passen durchaus zu einer Größe von 42,5 MB der Datei Inbox.Ich kann mir bisher einfach keinen Reim daraus machen. Wenn du den kompletten Profilordner vom alten PC auf einen Stick kopiert hast, wieso sind dann die anderen Mailbox-Dateien wie Sent, Archives, Drafts und der Sammelordner Archives.sbd nicht mitgekommen?
Dein letzter screen shot entspricht eher einem neu erstellten Profil mit einem POP-Konto, in dem bisher nur Nachrichten abgerufen wurden.
Schau doch mal in den Ordner "pop.mail.yahoo.com" des aktuellen Profils und stelle die Größe der Datei "Inbox" fest.
Hat sie die selbe Größe von 42,5 MB?Du hast geschrieben, dass du den alten Profilordner auf drei verschiedene Sticks kopiert hast.
Haben die Ordner "pop.mail.yahoo.com" auf allen drei Sticks den gleichen Inhalt?Letztlich wird sich das Geheimnis nur lüften lassen, wenn du Zugang zu dem alten Rechner hast und überprüfen kannst, was sich dort im Ordner "pop.mail.yahoo.com" befindet.
-
... der letzte shot war auch vom Stick
Alle drei Sticks haben den gleichen Inhalt
Beil. der Inhalt des neuen Profils auf meinem Rechner
Der alte Rechner müßte demnächst hier sein -
Beil. der Inhalt des neuen Profils auf meinem Rechner
Die Datei Inbox ist mit 47,7 MB etwas größer als in der Sicherung auf dem Stick, was bedeutet, dass offenbar nur die alte Inbox-Datei importiert wurde.
Da du inzwischen neue Nachrichten abgerufen hast, ist sie größer geworden.Warten wir halt mal auf den alten Rechner
-
Jetz habe ich die Daten vermutlich, im Ordner IMAPMail
Dein Konto war also als IMAP-Konto eingerichtet und nicht als POP-Konto wie in deinem ersten Beitrag angegeben?
Dann verstehe ich aber nicht, wieso in deinen ersten screen shots der Sicherung des alten Profils kein ImapMail-Ordner zu sehen ist!
Außerdem befindet sich in dieser Sicherung ein Ordner "Mail" und darin wiederum der Ordner "pop.mail.yahoo.com".
Das ist irgend wie unverständlich, es sei denn du hattest auf dem alten PC zunächst ein POP-Konto erstellt und danach das selbe Konto nochmals als IMAP-Konto, das du dann weiterhin benutzt hast.Weiterhin ist unverständlich:
in deinem screen shot 1 "IMAPMail" fehlt eine Stufe in der Ordnerhierarchie, und zwar ein Ordner "imap.mail.yahoo.com",
- anders herum gesagt: der gezeigte Inhalt müsste sich im Ordner imap.mail.yahoo.com befinden -im screen shot 2 "Profile" fehlt die Stufe deines Profilordners "vfxoccnk.default", der sich wiederum im Ordner "Profiles" befinden müsste, da es keinen Ordner "Profile" gibt. Das heißt, der gezeigte Inhalt müsste sich im Profilordner vfxoccnk.default befinden und nicht in einem Ordner "Profile"!
Möglicherweise hast du selbst die Namen geändert, bevor du die screen shots erstellt hast, was leider wieder neue Unklarheiten erzeugt.ZitatSoll ich gleich nochmals mein Glück versuchen:
Im neuen Tunderbird alles löschen
und die Profildatei einfügen und dann sehenw ir weiter?
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. dein Konto funktionierte zuletzt tatsächlich als IMAP-Konto.
Dann kannst du es auf dem neuen Rechner auch jetzt wieder als IMAP-Konto erstellen, ohne vorerst das POP-Konto anzurühren;oder
2. du kopierst den kompletten Profilordner vfxoccnk.default vom alten PC auf den neuen PC.
Wenn du auf dem alten PC beim Kopieren Fehlermeldungen bekommst wegen der parent.lock Datei und/oder Sqlite-shm Datei, lösche beide Dateien bei beendetem TB und kopiere danach.
Danach kannst du auf dem neuen PC bei beendetem TB den aktuellen Profilordner aus dem Ordner "Profiles" verschieben und den vom alten PC kopierten Profilordner vfxoccnk.default einsetzen.
Das müsste wegen der Übereinstimmung des Profilnamens mit dem in der profiles.ini-Datei funktionieren.Ich tendiere eher zur Lösung 2.
-
Muß ich bei der Erstellung von einem IMAP-Konto auf etwas achten, oder geht das, wie vorher auch?
-
Du willst also die Lösung 1 versuchen?
Zur Umstellung eines POP-Kontos auf IMAP lies mal hier weiter https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-kontoAber deaktiviere zunächst den Abruf von Nachrichten im POP-Konto.
-
Jetzt kenne ich mich wirklich nicht mehr aus:
die ersten 4 Shots sind von anderen Orten, wo ich Profile von thunderbird gefunden habe
Der 5. ist der, der erscheint, wenn ich auf ausführen %appdate%\thunderbird\profile gehe
der letzte shot unbenannt.jpg ist die Hilfeseite Fehlerbehebung, vielleicht gebit die auch was herDas Problem dieses Durcheinanders ist vermutlich, daß einer dieser selbst ernannten Profis, wie ich heute weiß, mehr Chaos angerichtet hat, als er gut machte. Deshalb auch plötzlich nicht mehr pop sondern IMAP.
-
Jetzt kenne ich mich wirklich nicht mehr aus:
Da sind einige Anomalien in deiner alten TB-installation, was ich irgend wie schon geahnt hatte!Zitatdie ersten 4 Shots sind von anderen Orten, wo ich Profile von thunderbird gefunden habe
Bild 1 und 2 betreffen nicht das Thunderbird-Profil, sondern den Programm-Ordner.
Den lassen wir beiseite.In Bild 3 und 4 fällt auf, dass der Ordner "Mail" direkt im Ordner "Profiles" liegt!!
Er müsste aber im Profilordner "z9qqokfo.default" liegen!ZitatDer 5. ist der, der erscheint, wenn ich auf ausführen %appdate%\thunderbird\profile gehe
Ein Ordner ...\Thunderbird\Profile\.. ist ungewöhnlich, der von TB standardmäßig erstellte heißt ..\Profiles\
Außerdem dürfte sich der Ordner "ImapMail" nicht in einem Ordner "Profile" befinden, sondern in \Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ImapMail\Ich muss dir leider sagen, dass deine TB-Installation auf dem alten PC völlig verworren und nicht standardmäßig erstellt worden ist.
Kein Wunder, dass die Migration nicht funktioniert hat.
Ich frage mich sogar, ob du nicht sogar zwei Profile an verschiedenen Stellen hast, denn wo kommt denn der ominöse Ordner "Profile" her?
In welchem übergeordneten Ordner befindet er sich?Ich habe heute Abend keine Zeit mehr, mich durch die screen shots durch zu wursteln, einige kann man einfach nicht einordnen, da kein Pfad bzw. keine Ordner-Hierarchie zu sehen ist.
Eines ist mir jetzt schon klar: von dem alten PC kannst du das Profil nicht auf den neuen PC übertragen.
Du kannst aber schon die von mir oben vorgeschlagene Methode 1 durchführen und dein Konto auf dem neuen PC als IMAP-Konto erstellen.Wenn alles gut geht, hast du deinen Posteingang und deine alten Archiv-Ordner in ein paar Minuten wieder.
Nötigenfalls müssen später noch Nachrichten aus dem Posteingang des jetzigen Yahoo POP-Kontos importiert werden.
Aber das wäre ein Kinderspiel zu dem, was bisher geschehen ist....Zitatder letzte shot unbenannt.jpg ist die Hilfeseite Fehlerbehebung, vielleicht gebit die auch was her
Er beweist, dass dein Konto auf dem alten PC im IMAP-Protokoll funktionierte, was bedeutet, dass deine Nachrichten auf dem Server liegen und nicht importiert werden müssen.
Deshalb solltest du es jetzt wieder als IMAP-Konto neu einzurichten. -
Das trifft sich ja gut, ich habe heute auch keine Zeit mehr
Wenn ich richtig verstanden habe, Thunderbird deinstallieren und dann als IMPA neu installieren
Den Rest morgen, danke
-
Zitat
Ein Ordner ...\Thunderbird\Profile\.. ist ungewöhnlich, der von TB standardmäßig erstellte heißt ..\Profiles\
Aber nicht in einem portablen Thunderbird, da es dort ja auch nur ein Profil geben kann, heißt er dort "Profile".
Und eine portable Version ist nach Screenshot 1 ja vorhanden.
Die Frage ist, ob man daraus bestimmte Schlüsse ziehen kann/muss.
Auf jeden Fall sieht es so aus, als wenn die portable Version irgendwie vermischt wurde, welches die Anormalitäten erklären würde.
Gruß -
So, jetzt ist alles erledigt.
Richtig, die Daten waren auf einer portablen Version. Dieses Mal richtig installiert, Daten kopiert und in Profiles gezogen, alles wieder da.
Aber ein kleines Problem gibt es trotz allem noch:
Unter dem Papierkorb sind vier Ordner, sh. shot unbenannt
- Bulk Mail werden zum Teil Emails abgelegt, statt im Posteingang
die anderen drei sind leer
Sie lassen sich aber nicht löschen sh. Fehlermeldung ganz unten links im shot unbenannt1
Wie kann ich es steuern, daß im Bulk,k Mail keine Emails mehr ankommen bzw. wie bekomme ich die weg -