Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: 31.4.0
* Betriebssystem + Version: Win7 Pro
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Postfix Server beim ISP
Liebe Community,
wir nutzen im Unternehmen Thunderbird und haben mittlerweile nicht nur mehr sporadisch das folgende Problem, sondern es wird immer häufiger.
Und zwar äußert sich das Problem so, dass TB eine geschriebene E-Mail wohl verschickt, aber dann beim "In Gesendet kopieren ..." sich aufhängt und es nicht schafft.
Nach einigen Sekunden dann die Meldung "Konnte nicht in Gesendet kopiert werden, möchten Sie es erneut versuchen?" - Meistens klappt selbst das erneute Versuchen nicht.
Nun hat TB aber eine doofe Programmierung, denn er sendet die E-Mail jedes Mal erneut zum Empfänger - Und klicke ich auf Abbrechen, dann schließt sich meine E-Mail, was auch sehr ärgerlich ist,
da ich Sie so nicht einmal mehr sichern konnte. Auch das Zwischenspeichern via "STRG + S" klappt dann nicht, da ich die gleiche Meldung erhalte "Konnte nicht in Entwürfe gespeichert werden".
Wir haben nun schon diverse Stellen überprüft, konnte aber keine Probleme finden. Der Mailserver langweilt sich den ganzen Tag bei max. 5% CPU-Last und hat auch noch genug Arbeitsspeicher frei.
Die Platten haben auch noch genug Platz ... Wir haben Dank Multi-Wan insgesamt 3 Internetleitungen... Also selbst wenn eine ausfällt, übernehmen die anderen die Arbeit.
Aber auch hier konnte ich in Störungsfällen keine Internetausfälle sehen. Auch die Speedtest ergeben keine Schwachstelle ... Das interne Netz weißt auch keine Schwachstellen auf. Das Kopieren von Dateien rennt mit gut 100-90 MB/sec recht zügig im GB-Netzwerk.
Auf den Computern läuft die Win7-Firewall und auch ein Antivir Program, welches allerdings keinen E-Mail Scanner besitzt und auch das TB-Profil als Ausnahme in der Liste drin stehen hat, damit dies nicht zufällig die mboxen beschädigt beim scannen.
Das Problem taucht auch nicht immer auf! Das ist ja das merkwürdige, was es mir so schwierig macht. Mir ist nur aufgefallen, dass man TB einmal neustarten muss, nachdem man das Problem hatte, denn TB scheint sich danach irgendwie immer noch im Hintergrund damit zu beschäftigen. Meistens können auch vorhandene E-Mails nicht mehr korrekt geöffnet werden. TB bleibt daher meist auch im Taskmanager hängen, sodass ich ihn erst dort schließen muss. Nachdem TB-Neustart klappt es zu 90% dann auch wieder - Bis er das nächste Mal irgendwann wieder das Problem zeigt.
Es ist echt zum verzweifeln. Kennt jemand ähnliche Probleme oder hat einen Tipp, woran es evtl. liegen könnte oder was ich noch testen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Nico