Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: Letzte (31.4)
* Betriebssystem + Version: W7 pro - aktuell
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe
Guten Abend!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich PDFs nicht direkt öffnen kann. Mit anderen Suffixes (z.B. JPG) funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich einen PDF-Anhang doppelclicke oder auch Rechte Maustaste - Öffnen wähle, erscheint das Speichern-Fenster.
Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich den bisher für PDFs verwendeten Foxit Reader durch den weitaus schnelleren PDF-XchangeViewer ersetzt habe. (Leider habe ich nicht gleich darauf geachtet und kann nicht beschwören, dass ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Installation und Auftreten der Macke besteht.) Im Thunderbird ist jedenfalls korrekterweise der PDF-XchangeViewer (2.5.311.0) als Plugin eingetragen - als EINZIGES Add-On übrigens. Und natürlich ist ".pdf" in der Regystry auch mit dem PDF-Xchange-Viewer assoziiert.
Inzwischen habe ich vorsichtshalber sogar den PDF-XchangeViewer de- und neu in-stalliert - ohne Ergebnis.
Mit Hilfe einiger Vorschläge, die mir nach Erstellung dieser Anfrage vom Thunderbird-Mail-System gemacht wurden, habe ich es jetzt glücklich dahin gebracht, dass die PDF-Anhänge, wenn ich sie öffnen will, OHNE Rückfrage in einen zuvor festgelegten Ordner gespeichert werden. JPGs funktionieren nach wie vor normal.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?