Hallo,
ich greife auf mein Profil von 2 PC's zu (1x Stationär Win 8, 1x Laptop Win 7). Deshalb liegt der Profilordner auf einer NAS, der Ordner ist als LW U: eingebunden. Da ich weiß, dass der TB nicht Netzwerkfähig ist stelle ich sicher, dass auf diesen immer nur von einen PC zugegriffen wird. Damit ich auch auf Reisen auf meine Mails zugreifen kann, liegt der komplette Profilordner als 1:1 Kopie Lokal auf der Platte des Laptops. Über den Profilmanager entscheide ich dann beim Start ob ich über NAS oder Lokal auf den Ordner zugreife. Das klappt schon seit Jahren ohne Probleme, aber jetzt ist der Wurm drin!
Profil.ini:
[General]
StartWithLastProfile=0
[Profile0]
Name=Lokal auf PC
IsRelative=0
Path=D:\Benutzerxx\Mail\Thunderbird\Profiles\0z3gtuc6.default
[Profile1]
Name=NAS TS421
IsRelative=0
Path=U:\Thunderbird\Profiles\0z3gtuc6.default
Default=1
Problem:
Scheinbar kann er den lokalen Profilordner nicht oder nicht korrekt lesen. Beim Aufruf geht er in den Modus zur Neueinrichtung: Email-Konten anlegen usw.
Das Problem tritt nur beim Laptop auf. Bei dem lokalen PC funktioniet die obige vorgehensweise ohne Probleme. Pfade/Dateistruktur für den Ordner sind bei beiden Systemen gleich. Deshalb verwende ich auch die gleiche Profil.ini. Auch eine komplette Neuinstallation auf dem Laptop hat keine Abhilfe gebracht. Der Zugriff auf die NAS funktioniert, Lokal nicht.
Warum läuft das Lokal nicht mehr?
Danke schon mal im voraus
Gruß
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.4.0
* Betriebssystem + Version: Win 7 64 Home Premium / Win 8 64 Prof
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, T-Online, WEB.DE
* GDATA IS 2015