Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.4.0
* Betriebssystem + Version: Linux, elementary OS Luna (=Ubuntu), 64 Bit, neueste Version
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): UPC Cablecom (Schweiz)
Hallo Community,
habe vor einigen Tagen Th. eingerichtet und an ein existierendes e-Mail-Konto bei meinem Provider angebunden. Bereits eingerichtete Subfolder (ann. 100) wurde alle korrekt erkannt und eingebunden. Einzig der Subfolder für gesendete Mails wurde nicht erkannt und neu angelegt.
Notation im Backend:
Anzeige: "Gesendete E-Mails"
Bezeichnung: 'SentMail'
Rechte Maustaste auf den Ordner und Auswahl "Linkadresse kopieren": javascript:doSwitchFolder('','SentMail');
Rechte Maustaste auf den Ordner in der Ansicht "Ordner verwalten": https://www.upcmail.net/do/mail/folder/viewFolders?l=de-CH&v=upc#
Notation in Thunderbird:
Anzeige: "Sent"
Rechte Maustaste > Properties > Location: 'imap://u.xxxxxxxxxxxx@imap.swissonline.ch/Sent'
Es hat also einen Mismatch bei den Bezeichnern des Gesendet-Ordners ("SentMail" vs. "Sent"). Die Properties lassen sich in Th. dem Anschein nach nicht editieren. Th. hat beim Anlegen des Kontos im Backend einen neuen Folder "Sent" angelegt und legt die gesendeten E-Mails dort ab. Dies hat nicht nur zur Folge, dass ich dort nunmehr 2 Gesendet-Folder habe. Die Ablage einer Kopie dort dauert auch sehr lange und führte bereits mehrfach zu Fehlern (sinngemäss: "Couldn't save a copy to Sent-Folder"). In Thunderbird habe ich zusätzlich zum Subfolder "Sent" manuell einen neuen Subfolder "SentMail" angelegt. Da dies mit der Bezeichnung beim Provider korrespondiert hat Th. die vor der Anbindung des Kontos gesandten Mails in diesen neuen Subfolder korrekt kopiert. Jedoch habe ich so auch noch im Front End (Th.) zwei Gesendet-Ordner.
Frage: Wie bekommt man Th. korrekt auf den bereits vorhandenen Gesendet-Ordner beim Provider verlinkt?
Bei Properties > Location müsste es heissen: 'imap://u.xxxxxxxxxxxx@imap.swissonline.ch/SentMail'
statt '.../Sent'
Danke für Eure Unterstützung
Ulrich
Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. S-Mod. graba