Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 SP 1
* Kontenart (POP / IMAP): Imap
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Primacom
Hallo allerseits,
und Glückwunsch zur neuen Forensoftware! Sieht erst einmal gut aus. Habe allerdings lange gebraucht, bis ich den Button "Neues Thema" und "Anmelden" gefunden hatte! Kurioser Ort.
Frage:
Wie kann man die Ordner unter dem E-Mail Konto (nicht die von TB mitgebrachten Ordner) und die Lokalen Ordner wieder löschen?
Grüße wernerr
Ordnerstruktur, Ordner löschen?
-
wernerr -
11. Februar 2015 um 00:12 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
ZitatWie kann man die Ordner unter dem E-Mail Konto (nicht die von TB mitgebrachten Ordner) und die Lokalen Ordner wieder löschen?
Also normalerweise müsste die Ordnerstruktur eines IMAP-Kontos der auf dem Server exakt gleichen, weil der Server diese vorgibt.
Es bestehen aber leider hier ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Thunderbird und den Servern (nur bei wenigen Providern).
Das hängt z.T. mit der Übersetzung der Ordner ins Deutsche zusammen (was wiederum der Server nicht möchte) und darum gibt es aber eine Reihe von doppelten Ordnern.
Mancher der scheinbar doppelten Ordner hat eine andere Funktion als ein gleichnamiger andere. Z.B. kann der eine Ordner "Gesendet" nur zum Senden von Mails in Thunderbird und der andere nur für das Senden von der Webseite benutzt werden.
Mein Tipp ist: die Ordner, die man nicht möchte, nicht löschen, sondern unsichtbar machen (="deabonnieren"). Dazu Rechtsklick auf das IMAP-Konto > Abonnieren und die Haken bei den gewünschten Ordnern entfernen.
Alle selbst erstellten Ordner müssten sich dagegen sowohl in einem IMAP-Konto als auch in den lokalen Ordners auch wieder entfernen lassen.
Falls das nicht geht, ist etwas defekt.Gruß
-
Hallo mrb,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
ZitatAlso normalerweise müsste die Ordnerstruktur eines IMAP-Kontos der auf dem Server exakt gleichen, weil der Server diese vorgibt.
Wie kann ich denn sehen, was auf dem Server so los ist? Man liest oft viel vom Server; leider habe ich noch nie den Server gesehen. Wo befindet der sich eigentlich und wie kann man auf den Server blicken? Geht das von meinem PC aus und von zu Hause? Entschuldige die vielen Fragen!
Doppelte Ordner habe ich bei meinem TB auch festgestellt (meinst Du mdamit im E-Mail-Konto und in den Lokalen Ordnern?), und habe es aber zunächst dabei belassen.Zitat...und der andere nur für das Senden von der Webseite benutzt werden.
Welche Webseite ist da bitte gemeint?
Das mit demZitatdeabonnieren
werde ich dann wohl besser nach dem Absenden dieser Mail- Antwort machen?!
Gruß wernerr. -
Zitat
Wie kann ich denn sehen, was auf dem Server so los ist? Man liest oft viel vom Server; leider habe ich noch nie den Server gesehen.
Doch das hast, nämlich als du dich das erste Mal bei Primacom angemeldet hast um dein Email-Konto einzurichten.
Möglich wäre allerdings auch, dass die der Provider schon alle fertigen Unterlagen auch über das Mail-Konto hat zukommen lassen, dann braucht man in der Tat nicht auf die Webseite.
Gehe also auf Webseite von Primacom und schau dort nach einem Link wie "Mail" oder "Webmail" und logge dich dort ein. Steht oft unter "Service".Gruß
edit: hilft dir dieser Link weiter: https://www.primamail.net/roundcube/
-
Hallo mrb,
betr. Problem Server:ZitatDoch das hast, nämlich als du dich das erste Mal bei Primacom angemeldet hast um dein Email-Konto einzurichten.
Daran, wie das damals vor sich ging, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Jegliche Erinnerung daran ist weg und irgendwelches Papier dazu finde ich auch nicht mehr. Ich kann nicht einmal mehr das Datum abschätzen, wann die Anmeldung bei Primacom war! Ist das denn von Bedeutung/Wichtig?ZitatGehe also auf Webseite von Primacom und schau dort nach einem Link wie "Mail" oder "Webmail" und logge dich dort ein. Steht oft unter "Service".
.
Webmail gibt es dort; nennt sich Primamail! Hast Du mit dem Link sehr gut herausgefunden; beides (über die--->"Primacom-Webseite"--->"Service"--->"Webmail" und über den Link führt zum selben Ziel, die Primamail-Webseite. Leider finde ich dort den Begriff: "Server" nicht. Belassen wir es damit und Danke für die Bemühungen.
Grüße wernerr. -
Zitat
Ich kann nicht einmal mehr das Datum abschätzen, wann die Anmeldung bei Primacom war! Ist das denn von Bedeutung/Wichtig?
Überhaupt nicht.ZitatLeider finde ich dort den Begriff: "Server" nicht
Den gibt es dort auch nicht. In dem Moment, wo du dort in deinem Mail-Konto eingeloggt bist, bist du sozusagen "auf dem Server". Man nennt das auch Webmailinterface. Du siehst dort doch die Ordner und Mails oder nicht?Gruß
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.