Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
ALTER COMPUTER
* Thunderbird-Version: 7.0.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP (ab 2010)
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin
NEUER COMPUTER
* Thunderbird-Version: 24.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin
Hallo,
Ich bin momentan am Übertragen der Mails vom Thunderbird des alten Computers (früher POP, ab 2010 IMAP) in das Thunderbird des neuen Computers (ab 2013) und habe da eine etwas komplizierte Frage:
Als ich Thunderbird auf dem neuen Computer neu installiert habe, wurde nur ein Teil der Mails auf den neuen Computer übertragen, und zwar nur die IMAP-Mails aus dem Posteingang, nicht aber die IMAP-Mails aus dem Gesendet-Ordner (?). Die sind also alle noch auf dem alten Computer. Und die früheren POP-Mails (sowohl Posteingang als auch Gesendet-Ordner) sind logischerweise sowieso auf dem alten Computer geblieben.
Jetzt ist es so, dass ich mich um diesen Umstand nicht gross gekümmert habe, als ich auf dem neuen Computer mit dem neu-installierten Thunderbird angefangen habe zu arbeiten (vor ca. 1.5 Jahren, 2013). Ich hatte ja immerhin die Posteingang-Mails, das war das Wichtigste. Der übertragene Posteingang wurde seither immer mit neuen Mails erweitert und der Gesendet-Ordner enthält mittlerweile eine Menge Mails, die seit dem Kauf des neuen Computers entstanden sind.
Jetzt würde ich gerne 1.5 Jahre später doch noch alle Mails aus dem alten Computer in mein neues Thunderbird INTEGRIEREN. Sodass die neuen alle draufbleiben und ich die alten endlich auch im neuen Thunderbird habe. (Somit kann ich den alten Computer dann endlich endgültig recyceln).
->Ich habe mich an die Thunderbird-Anleitung gehalten: Das alte Profil habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert und könnte den Inhalt des alten Profils jetzt jederzeit ins neue Profil auf dem neuen Computer hineinkopieren. Somit sollten laut Anleitung beim nächsten Start des Thunderbirds alle alten Daten im Programm erscheinen.
Mein Problem ist jetzt, dass das neue Profil auf dem neuen Computer halt nicht LEER ist und man sorglos alles Alte hineinkopieren kann und dann auf dem neuen Computer sozusagen dort weiterfahren, wo man auf dem alten aufgehört hat. In meinem neuen Profil sind ja schon all die Daten, die ich seit 1.5 Jahren dort - unabhängig vom alten Profil - angesammelt habe!
Meine Frage jetzt: Kann ich den Inhalt des alten Profils trotzdem einfach in das neue Profil zu den neuen Daten kopieren, obwohl das neue Profil schon Daten enthält und nicht leer sind, und obwohl dann alle Dateien irgendwie 'doppelt' sind? Werden die alten Daten dann einfach ins neue Thunderbird integriert? Oder gehen da unter Umständen irgendwelche Daten verloren, entweder vom alten oder vom neuen Profil? ... Ich möchte einfach gerne die alten Daten zu den neuen hinzufügen.
(Falls irgendetwas nicht klappen würde, müsste ich zudem alle alten Dateien wieder zwischen den neuen Dateien rausklauben... Was ich vermeiden möchte.)
Übrigens: Falls niemand die Lösung weiss oder vorhersehen kann, was passiert - ich muss die uralten Mails nicht unbedingt im Programm haben, es würde auch schon reichen, sie einfach irgendwie zu speichern oder auf den neuen Computer zu übertragen, irgendwie in Word- oder PDF-Format... Hauptsache, ich kann die übertragen und auf dem neuen Computer irgendwie wieder lesen. Versteht ihr?
Herzlichen Dank für alle Antworten,
Bafi2911