Guten Abend,
ich habe gestern eine neue Festplatte gekauft, da sich meine aktuelle Festplatte langsam verabschiedet.
Auf der neuen Festplatte habe ich erst mal die halbe Nacht Windows 7 mit allen Updates neu aufgespielt.
Danach habe ich aus meiner alten Festplatte, wie auf der Website von Mozilla Thunderbird empfohlen, den kompletten Thunderbird-Ordner mit allen Unterverzeichnissen aus dem AppData/Roaming/-Bereich gesichert.
Eben habe ich diesen Ordner dann (mit den darin befindlichen Unterordnern), nach der Thunderbird-Installation auf der neuen Festplatte, in den Bereich AppData/Roaming/ eingefügt.
eMails empfange ich ganz normal. Aber wenn ich eMails versenden will, bekomme ich die folgende Fehlermeldung mit Warndreieck:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Eben habe ich mich nochmal wiederholt auf alten Festplatte (dort is Windows und alles noch installiert) angemeldet, um zu schauen ob ich auch dort per Zufall das selbe Problem habe. Doch dort funktionieren beide Konten einwandfrei, was das Versenden von eMails angeht.
Ich habe die ganze Protzedur auch noch einmal wiederholt. Thunderbird wieder deinstalliert, die Thunderbird-Ordner in AppData/Local und AppData/Roaming gelöscht und danach Thunderbird wieder installiert und neben dem Thunderbird-Ordner aus dem AppData/Roaming-Bereich, diesmal auch den aus dem AppData/Local-Bereich von der alten Festplatte 1:1 kopiert und in den jeweiligen Verzeichnissen auf der neuen Festplatte eingefügt.
Doch das Problem bleibt bestehen.
Ich besitze 2 eMail-Konten bei Yahoo.de.
Beide Thunderbirdversionen sind auf 31.5.0.
Kontenart und Einstellungen für beide Konten
Servertyp: POP
Server: pop.mail.yahoo.de
Port: 995
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: TLS-Zertifikat
Postausgangsserver
Server: smtp.mail.yahoo.de
Port: 25
Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
Verbindungssicherheit: Keine