Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP3
* Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
* Antivirus-Software: AVAST 2015.10.2.2214
Guten Tag,
ich benutze die Kombination TB und AVAST seit ca. 3 Jahren auf diesem PC - bis heute ohne Probleme. Seit heute morgen kann ich plötzlch nur noch E-Mails verschicken oder empfangen, wenn der E-Mail Schutz bei AVAST deaktiviert ist.
Ansonsten erscheint beim Empfang diese Meldung:
"Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server mx.freenet.de antwortete:"
Und beim Versenden:
"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot establish SSL with SMTP server 195.4.92.210:465, SSL_connect error 1:error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure."
Zunächst hatte ich freenet in Verdacht, weil es dort öfters zu Serverproblemen kommt.
Aber:
- Das manuelle Einloggen direkt auf der freenet-Homepage funktioniert einwandfrei
- Senden und Empfangen mit Outlook funktioniert einwandfrei
- Die Mobil-Version von AVAST funktioniert auf dem Smartphone mit freenet einwandfrei
Ich habe (Fehler trat zwischen Abschalten am Abend und Hochfahren am Morgen auf) keine Programme, add-ons etc. installiert.
Windows hatte ja zuletzt umfangreiche updates, aber danach ging noch alles. Gleiches galt für java und flash-Player.
Wem geht es genau so, wer hat eine Lösung, oder auch nur eine Idee ?
Ja, und auch ich bin kein IT-Profi sondern "normal begabter" user ! Und eigentlich sehr vorsichtig .
Vielen Dank !