Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 36.01
* Betriebssystem + Version: K/Xubuntu 12.04
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo,
mir
ist gerade was ganz Blödes passiert: Ich wollte fast einen ganzen Ordner voller Nachrichten in ein anderes Postfach verschieben, weil meinGMX-Postfach überläuft. Einige waren schon markiert, doch ich wollte die Markierung mit Umschalt + Pos1 erweitern. Leider liegt auf meiner Tastatur direkt neben der Pos1-Taste die Entf-Taste, und weil es schon
etwas duster war, habe ich versehentlich Umschalt + Entf gedrückt. Dadurch wurden anscheinend alle markierten Nachrichten gelöscht (ca. 180).
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich weiß noch nicht einmal, was ich alles gelöscht habe. Vermutlich sind es Nachrichten aus diversen Verteilern, also zum Glück wahrscheinlich keine persönliche Post. Aber so etwas kann mir natürlich immer wieder passieren.
Daher meine Fragen (leider funktioniert die Listenfunktion nicht, daher von Hand numeriert):
1. Kann man diese hochgefährliche Tastenkombination deaktivieren? Ich muß wirklich NIEMALS Nachrichten direkt ohne Umweg über den Papierkorb löschen.
2. Kann man die Nachrichten wiederherstellen? Ich habe sofort Strg + Z gedrückt, aber leider ohne Wirkung.
3. In den Einstellungen steht etwas davon, daß man einstellen kann, ob Aktionen, die man mit einem Postprogramm auf einem IMAP-Konto ausführt, sofort oder erst später wirksam werden, wenn man das Konto verläßt (also das Programm beendet). Stimmt das? Dann müßten die gelöschten Nachrichten auf dem Server ja noch da sein. Ich habe sie aber nicht gefunden.Teil von IMAP ist es ja, die Nachrichten auch lokal vorzuhalten. Jedes Mal, wenn ich das Programm neu starte, werden erst einmal alle neuen Nachrichten, ggf. mit ihren großen Anhängen, heruntergeladen.
4. Müßten dann meinem Thunderbird-Verzeichnis für das IMAP-Konto die Daten nicht noch vorhanden sein, z. B. in der Datei Gelöscht? Dann könnte ich diese Datei(en) in eine andere Datei kopieren und die gelöschten Nachrichten wiederherstellen. Bisher bin ich leider auch hier nicht fündig geworden.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Feuerrabe