Darunter war eine Erklärung zur "Zusammenfassungsdatei *.msf" und ein Button "Reparieren" zu finden. Diesen Button aktivierte ich erstmal und bestätigte mit "OK". Erneut auf den Ordner "Posteingang" geklickt, zeigten sich plötzlich eine Reihe ungelesender Mails aus früheren Jahren.
Das bedeutet, dass die "Zusammenfassungsdatei" Inbox.msf des Posteingangs korrupt war.
Das passiert häufiger bei Ordnern mit regem Durchgangsverkehr, und dann werden manche Mails nicht mehr angezeigt.
ZitatAbermals den Posteingangsordner mit der rechten Maustaste aktiviert, im Popup-Fenster auf "Komprimieren" und dann nochmals auf "Eigenschaften" geklickt, zeigte sich im Fenster die Größe auf Datenträger mit 170 MB. Ab jetzt war auch die Warnmeldung (siehe mein Posting weiter oben vom 20.03. 19:20h) verschwunden.
Was genau passiert ist, habe ich natürlich nicht verstanden, aber mein Problem war erst mal gelöst!
Nach all dem oben Gesagten hast du noch nicht verstanden, was passiert war?
Ich versuche es nochmals:
Die Datei deines Posteingangs in den Lokalen Ordnern war auf die gefährliche Größe von über 4 GB angewachsen (daher auch die Meldung von Thunderbird), aber nicht etwa weil sich zu viele Mails im Posteingang befanden (denn die hast du ja gelöscht oder in andere Ordner verschoben), sondern weil der Posteingang schon sehr lange - zumindest seit Monaten - nicht mehr komprimiert worden ist.
Eine solche Gefahr haben die Entwickler von Thunderbird voraus gesehen und deshalb einen Mechanismus in das Programm eingebaut, der standardmäßig aktiviert ist und automatisch die Ordner komprimiert, wenn dies mehr als 20 MB Platz spart (Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz, s. screen shot).
Offensichtlich wurde bei dir das automatische Komprimieren aber deaktiviert, und dadurch kam es zu diesem Beinahe-Desaster.
Warum die Inbox-Dateien trotz regelmâßem Löschen und Verschieben von Mails so groß werden können und warum besonders der Posteingang regelmäßig komprimiert werden muss, steht in diesem Artikel, dessen Lektüre ich dir nochmals empfehle: Ordner komprimieren
Dazu brauchst du nur zwei Minuten, und ich bin sicher, dass du es auch nicht mehr vergisst, wenn du das Prinzip verstanden hast.
Gruß