Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 / Win xp
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
* S/MIME oder PGP: Enigmail 1.8 mit GnuPG 1.4.16 (Ubuntu)/ GnuPG 2.0.26 (xp)
Hallo,
mit Enigmail 1.8. gibt es eine neue Funktion, auf die möglicherweise viele gewartet haben: E-Mails lassen sich per Filter automatisch dauerhaft entschlüsseln!
Für mich - Peter möge es verzeihen - ist das schon fast das "Feature des Jahres", weil es damit möglich wird, Ende-zu-Ende-verschlüsselte E-Mails der Suchfunktion zugänglich zu machen. Auch der Schaden bei Verlust eines Schlüssels lässt sich dadurch minimieren. Vielleicht lassen sich damit ein paar weitere Anwender gewinnen.
Mir scheint allerdings, die Funktion hat (noch) einen kleinen Schönheitsfehler. Während das manuelle Ausführen des Filters reibungslos klappt, führt das automatische Ausführen bei Posteingang bei mir dazu, dass TB beim Abrufen hängen bleibt. Getestet habe ich unter Ubuntu und xp. Dazu habe ich einen Filter angelegt, der eine entschlüsselte Kopie in einem lokalen Ordner angelegen soll. Wie geschrieben, führt man den Filter nach Posteingang von Hand aus, funktioniert alles.
TB bleibt auch beim automatischen Ausführen bedienbar, aber auf die betreffende E-Mail kann nicht zugegriffen werden. Das Rädchen, welches das Abrufen anzeigt, dreht und dreht. Das zugehörige Konto ist somit blockiert. Beendet man den TB, bleibt der Prozess erhalten und muss vor einem Neustart manuell beendet werden.
Könnte das bitte mal einer GPGler hier ebenfalls testen? Insbesondere würde mich interessieren, ob das auch mit POP-Konten auftritt.
Gruß
Susanne