Wo kann ich denn bitte Mails manuell entschlüsselt speichern lassen? Ich finde die Funktion nur im Filter.
Enigmail 1.8: Per Filter entschlüsselte Nachricht speichern
-
SusiTux -
22. März 2015 um 12:06 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Nirgends.
Zitat von SusiTux
mit Enigmail 1.8. gibt es eine neue Funktion, auf die möglicherweise viele gewartet haben: E-Mails lassen sich per Filter automatisch dauerhaft entschlüsseln!
Es geht (derzeit?) nur per Filter. Das ist aber kein großes Handicap. Du kannst das Filter so einstellen, dass gleich beim Posteingang automatisch entschlüsselt wird. Es lässt sich auch mit weiteren Filtern bzw. Aktionen kombinieren.
Oder Du führst das Filter nur manuell aus. Falls Dir die zwei Klicks (Extras -> Filter auf Ordner anwenden) zu mühsam erscheinen, dann kannst Du das mit Hilfe der Erweiterung FolderFilters auf einen Kick reduzieren.Beachte:
- Diese Funktion ist neu in Enigmail und kann noch Fehler enthalten. Ich rate deshalb, das Filter zunächst eine entschlüsselte Kopie anlegen zu lassen und das Original später ggf. von Hand zu löschen.
- Wenn Du eine entschlüsselte Kopie erstellen lässt und das Original dabei im Posteingang belässt, dann wird beim erneuten manuellen Ausführen des Filters eine weitere Kopie erzeugt. Wenn Du das verschlüsselte Original noch benötigst, dann verschiebe es nach dem Anlegen der Kopie aus dem Posteingang.
-
Und wie kann man einfach eine ausgewählte Nachricht permanent entschlüsseln? Jedesmal auf den ganzen Ordner finde ich overkill und gefährlich.
EDIT:
Habe alle Nachrichten die ich entschlüsseln will in einen Ordner gepackt und einen Filter angelegt, der die entschlüsselte Kopie in einen entschlüsselt Order kopieren soll. Jedoch wird beim manuellen ausführen des Filters immer nur die erste Nachricht entschlüsselt. Laut log aber, wird es auf alle Nachrichten angewandt -
Und wie kann man einfach eine ausgewählte Nachricht permanent entschlüsseln?
Ich kann es gern ein drittes Mal schreiben: Es geht derzeit nur per Filter und somit auf einen gesamten Ordner bezogen!
Jedoch wird beim manuellen ausführen des Filters immer nur die erste Nachricht entschlüsselt.
Das kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es, wie es soll.
-
Das kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es, wie es soll
Hallo Susanne,
das ist bei mir auch passiert.
Nachtrag: es wurde einige E-Mails zwischen durch nicht entschlüsselt.Ich kann leider nicht mehr sagen woran es gelegen hat, ich vermute das ich einige E-Mails schon einmal entschlüsselt hatte.
Es dauert auch schon einmal etwas länger bis alle entschlüsselt wurden,das kann an der Größe der E-Mails liegen.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo edvoldi,
Es dauert auch schon einmal etwas länger bis alle entschlüsselt wurden,das kann an der Größe der E-Mails liegen.
Bei IMAP kann es schon sein, dass das einen Moment dauert, weil Enigmail vom TB wohl alle E-Mails in einem Rutsch übergeben bekommt. Das hatte Patrick auch in dem bug geschrieben. Dies ist weiterer Grund, den Posteingang möglichst klein zu halten.Ich habe des eben nochmals anhand zweier E-Mails mit Anhang getestet. Es gab die erwartete Verzögerung, aber beide E-Mails wurden entschlüsselt und als Kopie gespeichert.
Wenn das bei euch nicht immer so ist, würde ich empfehlen einen bug aufzumachen und die Logs hochzuladen. Meine Erfahrung damit war sehr, sehr gut. Patrick hat sehr rasch geantwortet und eine Woche später war der Fix da.Ich wünsche euch gesegnete Ostern.
Susanne
-
Kein IMAP. Ich hoffe ihr legt die entschlüsselten Kopien nicht online ab, sonst hätte man sich das mit dem verschlüsseln ja sparen können
-
Mia san ja fei ned auf da Brennsuppn dahergschwumma
Auch aus diesem Grund bietet Enigmail ja die Möglichkeit, eine Kopie anzulegen.
-
Na wie auch immer bei mir funkt es jedenfalls nicht wirklich. Hatte es noch mal im Local Folder versucht, auch da gings nicht. Hatte erst vor kurzem Gpg4win 2.2.4 installiert, irgendwie hab ich das im Verdacht.
-
Wenn das bei euch nicht immer so ist,
Hallo Susanne,
das geht jetzt nicht mehr, die E-Mails lagen auch nicht im Posteingangs Ordner, sonder schon in einem separatem Ordner auf meinem PC. Die Mails sind jetzt alle im Archiv gespeichert
Gruß
EDV-Oldi -
Ich habe vorhin einen Enhancement-Request eröffnet, die Möglichkeit zu schaffen, eine entschlüsselte Kopie über das Kontext-Menü zu ermöglichen.
Nach weniger als einer Stunde kam schon die erste Antwort von Patrick:ZitatI think this should be possible with relatively small effort.
Das ist natürlich noch keine Zusage. Es kann ja noch Stolpersteine oder einfach wichtigere Dinge geben. Trotzdem: Super! -
Super, dann kann ich die Messages dann endlich manuell dekodieren
Danke dir -
Da ich die Funktion "verschlüsselte Mail automatisch per Kopie entschlüsselt in einen anderen Ordner ablegen" ganz spannend fand, habe ich die Version 1.8.2pre3 mal getestet.
Basis ist Win 8.1 und Thunderbird 31.6.0, sowie gpg4win-2.2.4.
Die Nachrichten kommen via POP rein. Leider hängt sich Thunderbird nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Filter-Aktion auf. Man muss erst den Task abschießen um Thunderbird erneut nutzen zu können. Kann ich irgendwie zum Testlauf beitragen?
-
Du könntest zunächst einmal den Test ohne andere Add-Ons wiederhole. Deaktiviere also sämtliche Erweiterungen außer Enigmail. Sollte der Fehler dann noch auftreten, beschreibe etwas genauer, wie Du vorgegangen bist.
P.S.: Ich finde keine 1.8.2pre3. Sollte der Fehler auch ohne Add-Ons auftreten, verwende doch einmal die oben verlinkte beta.
-
P.S.: Ich finde keine 1.8.2pre3
Hallo Susanne,
hier steht sieh doch: https://www.enigmail.net/download/beta/
Gruß
EDV-Oldi -
Ja da ... . Ich könnte schwören, vorhin war sie noch nicht da, auch wenn dort 02.04.2015 steht
-
Ja da ... . Ich könnte schwören, vorhin war sie noch nicht da,
Hallo Susanne,
liegt vielleicht daran das die Seite im Moment Probleme hat.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo edvoldi,
danke für den Link. In diesem Fall lag das Problem aber eindeutig zwischen meinen Ohren
Susanne
-
Hallo,
da ich heute noch frei habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, um noch ein paar weitere Tests mit der 1.8.2pre3 durchzuführen. Ich konnte bisher keines der beiden genannten Fehlerbilder reproduzieren. Bei mir bleibt TB nicht hängen (wie noch mit der 1.8.1). Es wurden auch stets von sämtlichen verschlüsselten E-Mails des Ordners Kopien angelegt. Also alles so, wie es sein sollte.
Nun gibt es sehr viele Möglichkeit, die ich bei den Tests unmöglich alle berücksichtigen kann, z.B. automatisches versus manuelles Ausführen, zusätzliche aktive Filter, Erweiterungen, POP anstatt IMAP, das Anwenden des Filters auf einen Ordner, der nicht der Posteingang ist usw. .
Solltet ihr einen dieser vermeintlichen Fehler reproduzieren können, dann schlage ich vor, einen neuen Faden zu eröffnen und die Schritte sowie die Rahmenbedingungen möglichst genau zu beschreiben. Ich hätte heute die Gelegenheit, noch ein paar weitere Tests durchzuführen.
Gruß
Susanne
-
Du könntest zunächst einmal den Test ohne andere Add-Ons wiederhole. Deaktiviere also sämtliche Erweiterungen außer Enigmail. Sollte der Fehler dann noch auftreten, beschreibe etwas genauer, wie Du vorgegangen bist.
Habe den "Fehler" -glaube ich- gefunden. Hatte mir von einem zweiten Rechner eine verschlüsselte Mail geschickt. Da ist das Mailkonto so eingestellt, dass es automatisch eine BCC an mich selbst schickt. Auf meinem eigentlichen Rechner sind also nun zwei gleiche Mails aufgelaufen. Damit hat Ennigmail offensichtlich ein Problem und hängt sich auf.Basis war folgende Filter-Einstellung:
Filter anwenden bei "Manuellem Ausführen" + "bei Nachrichtenabruf" "nach Junk-Erkennung ausführen"
Als Bedingung habe ich definiert: "An enthält Empfaenger@KONTO.de" und als auszuführende Aktion: "Entschlüsselte Kopie anlegen (Ennigmail) in Ordner Ennigmail in Persönliche Ordner"
Erhalte ich direkt an mich (Empfaenger@KONTO.de) verschickte Mails, ist die Welt OK. Bekomme ich zusätzlich noch eine BCC (an Sender@Konto.de) - wie in diesem Fall, hängt sich Thunderbird auf.
Nun habe ich die Filtereinstellung noch um eine zweite Bedingung erweitert:
"An enthält Sender@KONTO.de" und als auszuführende Aktion: "Entschlüsselte Kopie anlegen (Ennigmail) in Ordner Ennigmail in Persönliche Ordner"
und es scheint zu gehen.
Also, bitte mal bei "BCC" hinsehen und sagt mir, ob Ihr den Fehler nachvollziehen könnt.
-