Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx / yahoo / web
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin zwar Laie, aber doch nicht ganz unbedarft. Aber ich komme seit Tagen bei einem Problem nicht weiter und bin schon am verzweifeln, weil mir viele wichtige Mails fehlen, bzw. nicht mehr im TB angezeigt werden......
Mal von ganz vorne: Nachdem ich seit einiger Zeit immer wieder das Problem hatte, dass mein PC meinen Drucker nicht fand und ich jedesmal nach Neustart über die Problembehandlung einschalten musste, um ihn wieder in Betrieb nehmen zu können (Soolerdinst wurde nicht ausgeführt), wurde mir zum löschen bzw. deinstallieren des Druckers geraten. Dies tat ich auch. Als ich dann jedoch neu starten wollte. hat der PC nicht mehr gebootet. Hab alles versucht, auch über die Recovery CD zu reparieren/aufzufrischen. Nichts funktionierte. Letztendlich sah ich mich dazu gezwungen, das System über diese CD neu aufzusetzen. Das habe ich schon mehrfach gemacht (vorher XP, jetzt Windows 8), kenne also den Ablauf recht gut. Als er damit endlich soweit fertig war, musste ich natürlich alles neu installieren, auch TB. Ich fand auch das alte Profil davon im Ordner "Windows.old". Als ich jedoch meine Mailordner in das neue Profil kopieren wollte, fingen die nächsten Probleme an. Zum Einen erhielt ich das Fenster, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich Admin-Rechte dafür brauche (ich bin laut Benutzerkonto aber Admin!), zum Anderen kam der Satz Dateien können nicht eingefügt werden, weiter ging es mit Dateien überschreiben, was ich mit "ja" beantwortete.....
Trotzdem tauchten meine alten Mailordner mit sämtlichen Unterordnern nicht im TB auf. So versuchte ich nur den Ordern "Mails" aus dem alten Profil ins neue zu kopieren - selber Verlauf wie eben geschildert. Wieder nix im TB..... Nach zig Versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen, sah ich, dass TB an 4 verschiedenen Stellen gespeichert wird:
"ich als Benutzer" -> AppData -> Local -> Thunderbird
"ich als Benutzer" -> AppData -> Roaming -> Thunderbird
dieser PC -> Boot (C) -> "mein Name" -> AppData -> Local -> Thunderbird
dieser PC -> Boot (C) -> "mein Name" -> AppData -> Roaming -> Thunderbird
In Anbetracht meiner vielen erfolglosen Versuche und aller mir als Laie möglich erschienenen Möglichkeiten unterlief mir ein dummer Fehler: statt die Profilordner aus dem alten Profil ins neue zu kopieren, hab ich sie über Drag&Drop leider nur verschoben. Auch dabei kamen wieder verschiedene Fehlermeldungen und ich übersprang diese Dateien jedesmal, bis ich den Fehler selbst bemerkte..... Nun ist mein altes Profil in seiner Form nicht mehr vorhanden, ich weiss auch nicht wie ich das rückgängig machen kann. Versuche mit Datenwiederherstellung (Recuva) waren nicht erfolgreich, da dieses Programm mehrfach bei Intensivsuche bei 66% stehen blieb.
Der jetzige Stand ist, dass ich zwar die Ordner wieder im TB angezeigt bekomme, aber nicht die Unterordner und auch keine Mails, die eigentlich darin sein müssten und die ich im Explorer - nach öffnen mit Editor - sehr wohl sehen kann. Im TB ist allerdings ein ziemliches Chaos: Die Ordner sind mehrfach vorhanden, mal einfach, mal als Kopie, unter "Lokale Ordner" , im Ordner "Lokale Ordner Sicherung", im Ordner "Lokale Ordner Sicherung - Kopie" und im Ordner "Lokale Ordner Sicherung.sbd - Kopie" . 2 meiner alten Ordner haben dort die Dateiendung .mozmsgs, einige die Dateiendung .sbd und wieder andere ohne jegliche Dateiendung.
Wie werde ich nun wieder Herr der Situation und bekomme meine ganzen alten Mails in den Ordern wieder "aufgeräumt" in das neue Profi von TB? Ich bitte um Nachsicht, auch dafür, dass ich als Laie bitte eine recht einfach zu handhabende Hilfestellung umsetzen kann.....
Bitte helft mir, weil es wirklich sehr wichtige Mails sind, auf die ich nicht zugreifen kann.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, und sich mit meinem Problem hier auseinandersetzen.