Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0 (aktuell am 23.03.2015)
* Betriebssystem + Version: W7 Prof. 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain
* S/MIME oder PGP: beides
Hello World,
enigmail habe ich seit 5 Wochen, S/Mime seit 5 Jahren. Und leider leider habe ich ein paar Probleme seit der Enigmail Installation, die mir völlig unerklärlich sind. Daneben gibt es noch eher "soziale" Probleme, wenn Kommunikationspartner jede Mail mit pgp immer und automatisch verschlüsseln und nicht in der Lage sind für mich da eine abweichende Empfängerregel zu definieren, wenn ich eben viel via WebMailInterface (Horde) arbeite, wo ich pgp eher schlecht integrieren kann bzw. ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Ehrlich gesagt finde ich S/MIME auch wesentlich bequemer, wenn es denn mal läuft und es "versaut" einem auch keine HTML-EMails:
Problem 1:
Bilder in HTML-EMails werden seit der Installation von ENIGMAIL nicht mehr inline angezeigt, sondern immer nur als Anhang mitgesendet und ich kann hier einstellen was ich will und auch (!!!) Enigmail für ein Profil komplett deaktivieren, ich kriege den vorherigen Zustand nicht mehr hin. Insofern bin ich nun echt gehandikappt, wenn ich in einer Mail mit der Mischung von Text und Bildern jemandem etwas erklären will und die Bilder sind nicht in der Anzeige der Mail enthalten, sondern eben im Anhang. Hilfe .....
Problem 2: (und jetzt wird es magisch)
habe in den letzten 2 Tagen an 2 mir völlig unbekannte Empfänger die ich über die IEHBAEH Kleinanzeigen kennengelernt habe Mails geschrieben und diese wurden verschlüsselt. ?????? Ich habe mit diesen Leuten keinerlei Schlüssel ausgetauscht und nun das beste:
Im Ordner gesendet kann ich die Mail anklicken, sie wird angeblich entschlüsselt, aber es ist genau 0,0 an Text sichtbar. Es ist einfach alles leer. Wenn ich dann die Mail nochmal schreibe und darauf achte, dass Enigmail weder unterschreibt noch verschlüsselt oder dass enigmail gar gleich ganz deaktiviert ist, dann geht die Mail normal raus, ich bin dann halt nur wieder bei Problem Nr. 1.
OK, ich finde das Ganze sehr sehr seltsam und werde vermutlich wieder von PGP weggehen, aber aktuell warte ich noch ein Weilchen, denn vielleicht bin ich mit diesem Problem nicht alleine oder es kann mir jemand helfen. Wenn die Tendenz aber eher dahin geht, dass man S/Mime und PGP/Enigmail eher nicht zusammen im Thunderbird verwenden sollte, dann kann ich ja (eventuell) den Thunderbird neu aufsetzen (nur S/Mime) und für pgp Kontakte Seamonkey oder etwas anderes nehmen.
Vielen Dank und viele Grüße. Falls noch weitere Infos oder Screenshots benötigt werden, kann ich das nachliefern. Dies ist mein erster Post hier und wenn ich was falsch gemacht habe: Sorry.
MfG
Eckhard