Hallo zusammen,
ich habe schon gesucht was der Unterschied zwischen den oben genannten Verschlüsselungsmethoden ist, leider bin ich nicht schlauer geworden.
Standard bei Enigmail 1.8 ist Inline-PGP eingestellt.
Wer hat eine Idee?
Gruß
EDV-Oldi
Inline-PGP - PGP/MIME
-
edvoldi -
23. März 2015 um 11:18 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
-
Hallo Feuerdrache,
so etwas ähnliches habe ich schon gefunden, aber wie geschrieben so richtig schlauer bin ich nach der Lektüre auch nicht.
Wenn wie hier steht, PGP/INLINE älter als PGP/MIME ist, warum schlägt dann die aktuelle Version von Enigmail die ältere Version vor.Externer Inhalt smiley.nowdararpour.irInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo edvoldi,
Ich vermute (!) folgende Begründung:
Mit Inline-PGP kann jeder Mailclient (und auch jeder GnuPG nutzende Empfänger ...) klar kommen. Es werden also mit der Voreinstellung sowohl Fehlermeldungen als auch "Supportaufwand" begrenzt.
Der große Nachteil ist natürlich, dass die (verschlüsselten und unverschlüsselten) Anhänge deutlich als solche zu erkennen sind.MfG Peter
-
So ich habe das jetzt einmal getestet, wenn ich eine E-Mail mit PGP/MIME mit Anhang verschicke wird alles verschlüsselt.
Leider kommt dann eine leere E-Mail bei mir an
Ohne Anhang bekomme ich diese E-MailZitatContent-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Sehr geehrte Damen und Herren,
--=20
Mit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen
Mein Name
Gruß
EDV-Oldi -
Dann nimm es als Bestätigung der Begründung in meinem ersten Satz
Aber ich denke mal, dir werden hier bald die aktiven GnuPG-Nutzer eine "bessere" Antwort geben. Auf der Kiste hier habe ich kein Enigmail installiert. Du weißt ja ... -
Du weißt ja ...
Ja ja ich weiß.
Ich habe beides installiert, für jeden die passende VerschlüsselungExterner Inhalt smiley.nowdararpour.irInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Oldi,
bei mir funktioniert PGP/MIME einwandfrei. Wenn Du magst, schick' mir per [lexicon='PN'][/lexicon] eine E-Mailadresse. Dann tauschen wir unsere Schlüssel und testen.
Viele Grüße
Susanne
-
So eine kurze zusammen Fassung, mit Enigmail 1.8 und gnupg-w32-2.1.1_20141216 funktioniert PGP/MIME und einem Anhang bei mir nicht.
Mit der Version gnupg-w32cli-1.4.19 kann man den Text lesen und findet einen Anhang.Mit dieser Version sieht der Text auch so aus:
Zitatja, das geht natürlich auch. Aber so richtig komfortabel ist das auch
nicht, wenn man hin- und herschalten möchte/muss.
Mit der Version gnupg-w32-2.1.1_20141216 so:Zitatja, das geht natürlich auch. Aber so richtig komfortabel ist das auch
nicht, wenn man hin- und herschalten möchte/muss.
Egal ob PGP/MIME oder Inline-PGP.
Gruß
EDV-Oldi -
Noch eine Ergänzung. Der Fehler der leeren Anzeige scheint nur mit der Version 2.1 zu hängen. Ich konnte mit der 1.4 (Ubuntu) und der 2.0 (Windows) testen und habe den Fehler nicht gesehen.
Egal ob PGP/MIME oder Inline-PGP.
Die oben zitierte E-Mail war ja eine INLINE-Mail. Hatte die MIME-Mail ebenfalls einen doppelten Zeilenabstand? War das nur bei den von mir stammenden (mit 1.4. gesendeten) so oder auch bei denen, die Du Dir selbst geschickt hast?
-
Hallo Susanne,
wenn ich auf die 2.1.1 umstelle, habe ich den doppelten Zeilenanstand.
Wenn ich wieder die Version 1.4.19 starte ist alle Okay.
Gruß
EDV-Oldi -
Ich vermute das es einige Änderungen gibt die in der Version gnupg-w32-2.1.1_20141216 noch nicht enthalten sind. Die Version ist ja vom 16.12.2014 und die Version gnupg-w32cli-1.4.19 ist vom 27.02.2015.
Es gibt auch noch zwei Varianten gnupg-2.0.27 vom 18.02.2015 und gnupg-2.1.2 vom 11.02.2015 leider nicht für Windows.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Oldi,
das heißt, mit der 2.1 gibt es zwei Anzeigefehler:
- PGP/MIME wird gar nicht angezeigt
- PGP/INLINE wird mit zu großem Zeilenabstand angezeigtGruß
Susanne
-
Hallo Susanne,
der doppelte Zeilenabstand wird immer angezeigt egal ob PGP/MIME oder PGP/INLINE.
Wenn ich wieder umschalte auf Version 1.4.19 habe ich wieder den einzeiligen Zeilenabstand, siehe Beitrag #9
Gruß
EDV-Oldi -
Jetzt hängst Du mich gerade ab
Die MIME-Mails wurden doch mit der 2.1 gar nicht bzw. nur leer angezeigt. Wie können sie da einen doppelten Zeilenabstand haben?
-
Hallo Susanne,
ist die E-Mail von 18 Uhr nicht mit PGP/MIME verschlüsselt?
Ich kann PGP/MIME lesen wenn sie keine Anhang haben.Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Oldi,
nein, die war INLINE. Die von 14:57 Uhr war MIME mit Anhang.
Gruß
Susanne
-
Hallo Susanne,
Dann schicke bitte noch einmal ein PGP/MIME ohne Anhang
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Susanne,
hier Deine Mail ohne AnhangZitatContent-Type: text/plain; charset=iso-8859-15
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Na sowas. Immerhin wissen wir jetzt, dass Du die E-Mail mit Anhang
entschl=FCsseln und lesen konntest.
Hier nun also eine MIME ohne Anhang.
Am 24.03.2015 um 08:54 schrieb Fritz :
Hallo Susanne,
-
Hallo,
das bedeutet also, wir haben uns zu früh gefreut. Das Problem tritt auch mit GnuPG 1.4 auf.
Ziemlich hartnäckig, das Biest. So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht bin ich nur ein wenig betriebsblind und alles hängt nur an einer einfachen Einstellung.Schauen wir doch mal, ob wir das nicht mit Hilfe der anderen Forenmitglieder geknackt bekommen. Jede Hilfe ist willkommen
Ich fasse mal zusammen, was wir bis jetzt wissen (oder ich glaube verstanden zu haben).
Problem:
PGM/MIME versendete E-Mails mit Anhang werden bei edvoldi nur leer dargestellt.
INLINE versendete oder MIME ohne Anhang werden korrekt dargestellt.Verwendete Versionen:
Susi: GnuPG 1.4.16, Enigmail 1.8 (Ubuntu) und GnuPG 2.0.26, Enigmail 1.8 (Win)
Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf. Ich kann die MIME-Mails von edvoldi lesen, mit und ohne Anhang. Ich habe gestern auch MIME-Mails mit weiteren Bekannten ausgetauscht - mit Anhang, ohne Anhang, in HTML und Reintext: keine ProblemeEdvoldi: GnuPG 1.4.19, 2.1.1, Enigmail 1.8, 1.9pre, Windows
Hier tritt der Fehler auf - scheinbar unabhängig von GnuPG und Enigmail.
Der Fehler tritt auch mit einem neuen Profil und sogar auf dem Smartphone mit K9 auf.
(Sicherheitshalber dazu eine Nachfrage: Hatte das K9 das Anzeigeproblem oder hattest Du "nur" mit K9 gesendet?)Unter Verwendung von GnuPG 2.1. kommt es aber zu oben gezeigten falschen Zeilenabstand. Ich denke aber, das ist im Moment zweitrangig.
Ein Unterschied zwischen den beiden Windows-Setups ist noch der, dass ich in meiner Testumgebung (xp32) gpg4win installiert habe, während edvoldi nur die erwähnte *.exe benutzt. Das wäre vielleicht noch einen Test wert.
edvoldi: Bitte ergänze/korrigiere, falls ich noch etwas vergessen oder falsch verstanden haben sollte.
Gruß
Susanne
-