Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Win XP SP3
* Kontenart (POP / IMAP): POP3
* Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
Hallo und guten Abend,
seit etwa zwei Tagen kann Thunderbird keine Nachrichten mehr von meinen drei Web.de-Konten abrufen. Sowohl bei Programmstart als auch beim versuchten manuellen Abrufen macht es "pling", und eine kryptische Fehlermeldung ploppt auf:
"Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server pop3.web.de antwortete:"
Darunter nur der OK-Button, der beim Draufklicken das Meldefenster verschwinden lässt. Was der Server antwortete, wird nicht genannt.
Zur Info: Ich habe in den letzten Tagen nichts verändert, installiert oder hinzugefügt. Alle anderen Mailkonten von verschiedenen Anbietern funktionieren. Ich kann mich auf allen drei betroffenen Web.de-Konten über die Website einloggen. Die bei Thunderbird hinterlegten Logindaten, Server usw. sind alle unverändert. Bis vor zwei Tagen hat alles jahrelang funktioniert!
Was mich echt ärgert, ist diese dämliche nichtssagende Fehlermeldung. Da ich bei Google-Recherchen keinerlei ähnlich gelagerte Fälle gefunden habe und die Thunderbird-Hilfe mich im Kreis führt und am Ende in bester Windows-Manier fragt, ob mir denn bei meinem Problem geholfen wurde (Wie denn? Es wurde ja keine Lösung präsentiert) - denke ich nun, dass es ein individuelles Problem ist und bin hier gelandet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich beantworte gern alle Detailfragen. Besten Dank!
Peng