Da möchte ich Sören widersprechen. Je mehr Möglichkeiten, desto mehr (mögliche) Verwirrung. Aber (fast) alles hat seine Vor- und Nachteile.
Forensoftware auf WBB 4.1.x aktualisiert.
-
Thunder -
25. März 2015 um 17:05 -
Erledigt
-
-
Naja, ob es Verwirrung gibt oder nicht, das hängt in erster Linie davon ab, wie man das dem Nutzer präsentiert. Wenn die aktuelle Darstellung als verwirrend empfunden wird, dann sollte bei WoltLab ein Vorschlag eingereicht werden, wie man das weniger verwirrend darstellen kann. Ich finde das eigentlich ziemlich klar umgesetzt. Es gibt Überschriften, die ganz eindeutig die Anwendung bestimmen, die Einstellungen selbst sind ebenso eindeutig benannt. Im phpbb war das "friss oder stirb", Benachrichtigungen konnte man abonnieren oder nicht. Man musste nehmen, was die Software einem gegeben hat. Nun kann man selbst bestimmen, dass man Ereigbnis A wichtig findet und sofort benachrichtigt wird, für Ereignis B eine tägliche Benachrichtigung ausreichend ist und Ereigbnis C uninteressant für einen ist. In dem Punkt finde ich das WBB vorbildlich, denn es gibt dem Nutzer die Freiheit, die Benachrichtigungen nach den ganz eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren, ich muss als Nutzer nicht mehr damit leben, was die Software oder der Administrator am besten für mich hält und noch wichtiger: ich muss nicht jedes Ereignis gleich behandeln. Da das normalerweise eine einmalige Einstellung ist, sehe ich auch absolut keinen Nachteil, denn nach der einmaligen Konfiguration an die eigenen Bedürfnisse (oder man lässt die Standartwerte, kann man ja auch machen) gibt es keinen Unterschied zum phpbb, dann gibt es genauso den Haken in den Beiträgen.
-
Hast Du vorhin kurz den Beitrag unter "Nachrichten" auf dieser Seite hier gesehen? Ein User hat unter Nachrichten eben seine Nachricht an uns geschrieben, in der er Hilfe gesucht hat. Wir denken halt immer, dass Begriffe relativ eindeutig sind und dass es für andere doch auch klar sein müsste. Dies ist aber häufig ein Irrglaube.
Ich möchte die Diskussion hier aber gerne beenden, da der Thread nicht dazu gedacht war, die Vor- und Nachteile von phpBB gegenüber dem WBB zu diskutieren
-
Nein, habe ich nicht gesehen. Dass sich Nutzer gerne mal nicht so dafür interessieren, ob sie im passenden Forum schreiben, ist allerdings auch eine ziemlich andere Situation als die Konfigurationsmöglichkeiten, die ein Nutzer im Forum hat, das eine sind die Äpfel, das andere sind die Birnen.
Ich ging bislang zwar davon aus, dass Themen in Foren zum Diskutieren sind, vor allem wenn es einen Zusammenhang zum Thema und zu vorherigen Beiträgen gibt, aber wenn das hier anders gesehen wird, dann ist das Thema eben hiermit beendet. Auch gut.
-
Hallo zusammen,
mir geht es um folgendes. Und das hat in erster Linie etwas mit der Handhabbarkeit als Nutzer eines Forums zu tun, und nicht mit dem Postulat als Nutzer die ausdifferenzierten Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten zu bekommen (Freiheitsargument). Ganz einfach:
Forum alt:
Habe ich bei den Einstellung (mein eingestellter Bildschirmausdruck) "Ja" gesetzt, dann werde ich automatisch informiert, wenn auf einen Beitrag geantwortet wurde, den ich geschrieben habe.
Klar, einfach und unkompliziert.Forum neu:
Ich muss einen Faden abonnieren, weil die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, generell informiert werden zu können. Aus eins mach drei:
Was ich persönlich für besser halte, das dürfte klar sein.
Übrigens sind das auch keine E-Mails, die Ewigkeitscharakter auf dem eigenen Datenträger oder dem Server haben müssen. ...
Übrigens zwei: die Zeiten von 20 MB Festplatten sind (zumindest derzeit) endgültig vorbei. ...
Gruß
Feuerdrache -
Mein lieber Sören, Du hast selbst oben geschrieben, wenn man grundlegende Verbesserungswünsche an das WBB hat, dann solle man dies bei WoltLab äußern. Ich gebe Dir voll und ganz recht. Analog dazu könnte ich mir vorstellen, dass man die Vor- und Nachteile des WBB versus phpBB in einem anderen Thread diskutiert, auf den hier gerne verwiesen werden darf. Ich dachte das wäre in Deinem Sinne. Wenn Ihr es für sinnvoll haltet könnt Ihr aber auch gerne hier über etwas weiter diskutieren, was IMHO letztlich nichts direkt mit dem Titel/Thema zu tun hat.
-
Hallo Thunder,
Analog dazu könnte ich mir vorstellen, dass man die Vor- und Nachteile des WBB versus phpBB in einem anderen Thread diskutiert, auf den hier gerne verwiesen werden darf. Ich dachte das wäre in Deinem Sinne. Wenn Ihr es für sinnvoll haltet könnt Ihr aber auch gerne hier über etwas weiter diskutieren, was IMHO letztlich nichts direkt mit dem Titel/Thema zu tun hat.
ich mache den Vorschlag, ab (und einschließlich) Beitrag #39 in einen neuen, gesonderten Faden abzutrennen.Gruß
Feuerdrache -
Ich möchte überhaupt keine generellen Vor- und Nachteile von WBB und phpbb diskutieren. Das würde ja auch überhaupt nichts bringen, nachdem die Entscheidung ja längst gefallen ist. Wer die Wahl der Software gut findet (ich find sie gut), darf sich freuen, wer nicht, muss sich daran gewöhnen und wird es auch. Das Thema heißt allerdings "Forensoftware auf WBB 4.1.x aktualisiert", also war es für mich naheliegend, in diesem Thema über Veränderungen zu sprechen, welche das Update betreffen. Das hat sich ein wenig nach Thema abwürgen angefühlt, daher meine Bemerkung. Von meiner Seite aus ist sowieso alles dazu gesagt, ich habe sonst nichts mehr hinzuzufügen.
-
Hallo,
meine einzige Benachrichtigung per E-Mail bisher: 38.
-
Hallo,
Kann die Anzeige 'Vor 22 Stunden' durch die genaue Datum-und Zeitangabe ersetzt werden?
dem schließe ich mich an. Bitte wieder Datum plus Uhrzeit.
Gibt es noch Hoffnung?
Gruß
HerbertP.S. Die Anzeige 'Vor 22 Stunden' erinnert mich an Märchen 'Es war einmal', in der heutigen Zeit aber wohl wenig sinnvoll!
-
Hallo,
Gibt es noch Hoffnung?
mir würde zwar auch die direkte Anzeige Datum/Uhrzeit besser gefallen, aber wenn man mit der Maus auf die derzeitige Anzeige geht, wird die detaillierte Info wie gewünscht angezeigt.
-
-
Hallo,
der Tipp von @rum ist ohne Zweifel gut, aber ganz sicher kein Ersatz für die ordnungsgemäße Anzeige von Datum und Uhrzeit.
Gruß
Herbert -
Hallo,
Gibt es noch Hoffnung?
du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
kein Ersatz für die ordnungsgemäße Anzeige von Datum und Uhrzeit.
"Ordnungsgemäße" ist eine "schöne" Formulierung.
Grundsätzlich ist es nicht unbedingt erforderlich, bei schon einmal geäußerten Wünschen, die von mehreren Usern unterstützt wurden, noch einmal nachzufragen. Wir listen intern solche Wünsche, aber auch sonstige Anmerkungen, Auffälligkeiten, Probleme etc. auf. Thunder wird letztlich entscheiden, was seiner Meinung nach momentan realisierbar ist (wobei entsprechende Plugins durchaus Kosten verursachen können), weiß, was bei künftigen Updates an Änderungen in Planung ist, und schaut sich natürlich auch die Aufwand-Nutzen-Relation an. Und dann gibt es manchmal wohl auch Vorstellungen, deren Realisierung von den Software-Erstellern derzeit einfach nicht vorgesehen ist.
"Gut Ding will Weile haben". -
Hallo!
Für die gewünschte Anzeige war/ist ein Plugin verantwortlich, welches das JavaScript für die "Vor xx Minuten"-Anzeige ausschaltet. Eigentlich ist gar nicht ersichtlich, warum das Plugin mit WBB 4.1.x nicht mehr funktioniert, da der relevante Code im WBB gar nicht geändert wurde. Trotzdem versagt das (weiterhin installierte) Plugin. Der Autor des Plugins will es sich anschauen - wann auch immer.
-
Hallo,
Kann die Anzeige 'Vor 22 Stunden' durch die genaue Datum-und Zeitangabe ersetzt werden?
falls es noch nicht bemerkt wurde - Thunder hat das Unmögliche möglich gemacht.
-
Gut dem Dinge!
-
Hallo,
Danke!
Ich möchte nicht unbescheiden sein, aber das Suchfeld ist nur grausam.
Warum nicht so wie auf Mozilla support?
Andere Hintergrundfarbe, andere Textfarbe und andere Schriftgröße, dann auch für Oldies besser lesbar.Gruß
Herbert -
Hallo,
Ich möchte nicht unbescheiden sein, aber das Suchfeld ist nur grausam.
die meisten Beschwerden der User liefen darauf hinaus, dass sie das Suchfeld überhaupt nicht gefunden haben. Konsequenz: Das Ganze sollte wohl möglichst auffällig gestaltet sein, was ja derzeit sicherlich so ist. Vielleicht sollte man dem Suchfeld noch einen Blinkintervall spendieren?
Grundsätzlich gilt: Man kann es nicht allen recht machen. -
Andere Hintergrundfarbe, andere Textfarbe und andere Schriftgröße, dann auch für Oldies besser lesbar.
Also ich bin ein Oldi und kann es gut lesen.
Über die Farbe, na ja sie fälltExterner Inhalt smiley.nowdararpour.irInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.auf.
Gruß
EDV-Oldi -