Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version:Ubuntu 14.04.
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
* Eingesetzte Antivirensoftware:Norten
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Nach Update 31.5.0 fehlen Ordner
-
ERBU 06 -
26. März 2015 um 23:39 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
@ ERBU 06
Bitte nicht die Titelleiste als alleinige Problembeschreibung nutzen, sondern im Textfeld ausführlicher erklären, welche Ordner z. B. fehlen etc.
-
Entschuldigung, habs gelesen und doch vergessen.
Es fehlen sämtliche Ordner in Lokale Ordner die ich angelegt hatte.
Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.MfG
ERBU 06 -
Hallo ERBU 06,
Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.
das hat aber nichts mit Deinem Thunderbird zu tun.Gruß
Feuerdrache -
Feuerdrache,
d.h. also der Fehler ist im Ubuntu zu suchen ?Das Update nochmal deinstallieren und neu installieren, macht das Sinn?
MfG
ERBU 06
-
Hallo ERBU 06,
d.h. also der Fehler ist im Ubuntu zu suchen ?
erst einmal ein "klares" NEIN.Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:
Eröffnungsbeitrag - Betreff:
Zitat von ERBU 06Nach Update 31.5.0 fehlen Ordner
Antwort auf graba:Zitat von ERBU 06Es fehlen sämtliche Ordner in Lokale Ordner die ich angelegt hatte.
Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.
Es ist immer wichtig, dass das Problem so ausführlich wie möglich und so differenziert wie möglich geschildert wird. Gegebenenfalls nutzte Bildschirmausdrucke (wichtig: private Daten, Mailadressen usw. vorher anonymisieren), wenn sich damit etwas besser beschreiben bzw. darstellen lässt.Zitat von ERBU 06Das Update nochmal deinstallieren und neu installieren, macht das Sinn?
Nein! Der Thunderbird gehört zu den Programmen, die richtigerweise strikt zwischen Programm und Daten trennen. Deine Daten befinden sich im Thunderbird-Profilordner.Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.
Gruß
Feuerdrache -
[OT]
Hallo Feuerdrache,Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.
wir wollen hier kein Deutsch-Seminar veranstalten. "Macht Sinn" wird umgangssprachlich gebraucht und ist für unser Forum durchaus "salonfähig". [/OT]
-
Hallo ERBU 06,
erst einmal ein "klares" NEIN.
Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:
Eröffnungsbeitrag - Betreff:
Antwort auf graba:
Es ist immer wichtig, dass das Problem so ausführlich wie möglich und so differenziert wie möglich geschildert wird. Gegebenenfalls nutzte Bildschirmausdrucke (wichtig: private Daten, Mailadressen usw. vorher anonymisieren), wenn sich damit etwas besser beschreiben bzw. darstellen lässt.
Nein! Der Thunderbird gehört zu den Programmen, die richtigerweise strikt zwischen Programm und Daten trennen. Deine Daten befinden sich im Thunderbird-Profilordner.
Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.
Gruß
Feuerdrache
Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:Detailierteres kann ich im Moment nicht sagen. Klappt es, ein Bildschirmfoto.
MfG
ERBU 06 -
Wie die Bezeichnung schon sagt, geht es bei dir um Firefox.
Und der Ordner Old Firefox Data wird generiert, wenn Firefox zurückgesetzt wurde.Passendes Forum:
https://www.thunderbird-mail.de/www.camp-firef…forum/index.php -
Hallo EBBU 06,
auf dieser Datenbasis ist nur schwer zu helfen.
Deshalb empfehle ich Dir, Dich in unseren Anleitungen (erreichbar über den Schalter "Wiki") zunächst einmal mit verschiedenen Gegebenheiten des Thunderbird vertraut zu machen. Vielleicht ist es Dir nach dieser Lektüre eher möglich hier weitere Informationen zu liefern. Fange einmal damit an:
Profile verwalten und
Die Dateien im Profil kurz erklärt und
Das Mbox-Format - Grund für Probleme.Gruß
Feuerdrache -
Danke,
werd ich machen und später wieder darauf zurück kommen.MfG
ERBU 06 -
Hallo ERBU 06,
ich würde jetzt zuerst einmal in unserem Wiki > Anleitungen > Profile nachschauen, wo genau der Thunderbird unter Linux das TB-Userprofil speichert, und was darin für Dateien sein sollten. Also eine Bestandsaufnahme durchführen und uns dann den Vergleich zwischen "soll" und "ist " mitteilen.
Das TB-Userprofil kannst du sehr leicht an den "Mail"-Ordnern erkennen. Bei mehreren Profilen siehst du das Datum der Erstellung bzw. letzten Bearbeitung. Damit kannst du ein frisch angelegtes (leeres) Profil von einem richtig genutzten unterscheiden.
Und dann schaust du dir die Datei "profiles.ini" an. Mit Hilfe dieser Datei findet der TB das zu nutzende Profil. Du kannst diese Datei editieren, so dass sie auf das richtige Profil verweist.Erst mal soweit ... .
(Hat ein wenig gedauert, wegen der Mittagspause. Ich habs trotzdem gesendet ... .)MfG Peter
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.