Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Win7 PRO SP1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL
* Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7
Guten Tag!
Ich nutze mehrere Mail-Konten und habe zusätzlich eine Reihe lokaler Ordner angelegt. Beispiel: Ein Konto ausschließlich für Internetkäufe; ein lokaler Ordner für Käufe bei eBay, einer für Amazon, ...
Das hat sich für mich bewährt. Bis auf einen Punkt: Ich habe ebenfalls für alle Konten den vom Provider bereitgestellten Ordner "Alle Nachrichten" abonniert, der ja eine Art von Archiv enthält und auch wirklich alle Nachrichten enthalten sollte.
Jetzt passiert folgendes: Eine Mail von Amazon läuft ein. Der Filter, der dem Konto für Internet-Käufe zugeordnet ist, stellt das fest und verschiebt die Mail in das lokale Konto "Amazon" - und zwar nicht nur die Mailversion, die im Ordner "Posteingang" liegt (was ich ja eigentlich wollte), sondern auch die Version, die im Archiv "Alle Nachrichten" automatisch abgelegt war. Dadurch sind die Ordner "Alle Nachrichten" aller meiner Mail-Konten nicht mehr als Archiv und Dokumentation brauchbar, weil eine unbekannte Menge unbekannter Mails dort fehlen...
Vielleicht habe ich das gesamte System "Filter" ja nicht richtig verstanden - oder eine andere Sache übersehen. Aber wie muss ich denn nun vorgehen, um meine BEIDEN Ziele zu erreichen? Oder geht das etwa garnicht???
Dank für Eure Tipps!
LG