Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 36.04
* Betriebssystem + Version: WIN7 - neueste Version
* Kontenart (POP / IMAP): Weiss ich nicht, wurde aber vom 1&1-Servicetechniker als richtig eingestuft
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Antivirus, neueste Version, Update erfolgt alle drei Tage
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky neueste Version
Hallo & guten Tag, ich bin absoluter Neuling in Thunderbird und kenne mich in den erforderlichen Grundeinstellungen bzw. Konfiguration von EMail-Clients im allgemeinen und insbesondere von Thunderbird nicht aus.
Mit POP und IMAP (die beiden Begriffe habe ich zwar schon mal gehört, weiss aber nicht, was dahintersteht) kann ich so nichts anfangen.
Leider weiss ich auch nicht, wo ich die Angaben finden kann, und was passieren würde, wenn ich da was ändere.
Die vorhandenen die Einstellungen (wie und wo kann ich die finden?) weiss ich nicht, wurden aber vom 1&1-Servicetechniker als richtig eingestuft
Da ja (fast) alles richtig läuft, halte ich mich hier an die Regel: Never touch an running system
Mein Problem ist:
Wie kann ich bitte unter Nutzung von Thunderbird meine Emails exportieren und wieder importieren, ggf. nachdem ich sie auf meinem PC bearbeitet habe?
Ich würde meine Emails gerne nach Jahren geordnet auf meinem Rechner ablegen, nachdem bei meinem Provider EMails nicht mehr vorhanden sind.
Hintergrund der Frage ist:
Nachdem ich während der Nutzung des 1&1-Webmailers swohl mit IE11 und Firefox öfters Fehler festgestellt habe, habe ich diese Fehler mit Screenshots belegt an den 1&1 Service gemeldet. Die Fehler sind reproduzierbar und wurden von dem 1&1-Mitarbeiter nachvollzogen. Das Problem ist bei 1&1 noch in der Klärung.
Es wurden im 1&1-Webmailer z.B. alle "gesendeten Emails" in "Entwürfe" angezeigt,in diversen einzelnen Ordnern waren ganze Email-Sequenzen verschwunden, und zwar sowohl gesendete als auch empfangene Emails (mehrfach Zeiträume von mehr als zwei bis zu vier Monaten).
Der Service hat sich wirklich bemüht, sachlich kompetent und schnell zu helfen, was aber leider nicht gelungen ist.
Folgende Tipps wurden mir gegeben:
Zunächst solle ich mal FireFox nicht mehr benutzen, sondern nur noch den IE11. Die Fehler traten dort auch auf.
Danach solle ich mal FireFox nicht mehr benutzen, sondern nur noch Thunderbird. Die Fehler traten dort auch auf.
Die 1&1-Ansage, der Datenverlust könne nicht mehr korrigiert werden, brachte mich auf die Idee, meine Emails jahresweise zu exportieren, auf meinem System zu verwalten und bei Bedarf nur den tatsächlichen Bedarf wieder zu importieren.
Alle Einstellungen aller Browser (IE11 und Firefox und Thunderbird), also auch die IMAP oder POP3-Einstellungen wurden per Fernwartung mit dem 1&1-Servicemitarbeiter kontrolliert, es waren keine Änderungen erforderlich, müsste also alles funktionieren. Tut es aber nicht.
Bei IE11 und Firefox und Thunderbird habe ich jedenfalls bisher zum Export/Import von Emails nichts gefunden, ausser der Möglichkeit, Profile zu exportieren/zu importieren. Was sich hinter "Profilen" verbirgt, weiss ich noch nicht, ich bin aber lernfähig und -willig.
Der 1&1-Servicemitarbeiter meinte, der Export / Import von Emails sei mit Firefox möglich, aber er wusste nicht wie.
Im Firefox-Forum konnte man mir nicht helfen.
Mit Thunderbird ginge das auch, meinte der Service-Mitarbeiter aber er wusste leider auch nicht wie.
Im Firefox-Forum wurde mir auf meine Frage hin empfohlen, es mal im Thunderbid-Forum zu versuchen.
Ich stelle daher hier mal die Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen und mir ggf. auch einen Tipp geben, wie ich mich mit Thunderbird vetraut machen kann.
Schöne Ostertage noch.
Barnie Geroellheimer