Guten Tag klauspa!
Das pop3 Konto brauche ich dann nicht mehr, es soll gelöscht werden.
Und das genau ist die Frage ... . Bist du dir wirklich sicher, dass du dieses Konto nicht mehr benötigst?
Bei einem sachgerecht betriebenen POP3-Konto werden die E-Mails auf den Client heruntergeladen, dort lokal gespeichert und danach automatisch vom Server gelöscht! Genau so ist das bei POP3 vorgesehen und gewollt.
Nun gibt es leider noch die Möglichkeit, den zu dieser Löschung vorgesehenen DELE-Befehl zu unterdrücken, aber keiner von uns weiß, ob du zu dieser Krückenlösung gegriffen und diese Option aktiv hattest. Also würde ich mal lieber nicht löschen!
Du kannst dieses Konto durch das Entfernen einiger Haken in den Konten-Einstellungen ganz schnell deaktivieren und damit als reines lokales Backup deiner Mails zusätzlich zur Speicherung auf dem IMAP-Server belassen. <= meine unbedingte Empfehlung! Zumindest auf einem Rechner.
Nach dem zusätzlichen Einrichten der IMAP-Konten im Thunderbird wirst du ganz schnell sehen, ob alle Mails noch auf dem Server vorhanden sind. Fehlende Mails kannst du dann jederzeit aus dem alten POP3-Konto (bei Bedarf) wieder auf den Server hochschieben.
Du solltest dir auch genau überlegen, ob du wirklich alle (lokal vorhandenen) Mails wieder auf dem Server haben willst. Für den Zugriff von mehreren Mailclients (inc. Smartphones) brauchst du bestimmt nicht alle uralten Mails. Und zum Nachschauen hast du deine lokale Speicherung. Und so lange du diese nicht löschst oder deine Hardware kaputt geht ..., nimmt dir auch niemand die dort gespeicherten Mails weg.
Ich rate dir auch, mit selbst angelegten Filtern neu angekommene Mails zusätzlich zur Speicherung auf dem Server noch in die lokale Ablage zu kopieren. Also zuerst dorthin kopieren und danach aus dem Posteingang in die angelegten Unterordner auf dem Server verschieben.
Hier habe ich dazu mal ein paar Gedanken aufgeschrieben: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
Ob du für das o.g. lokale Backup (ja, man kann dazu "Backup" sagen, weil dieses ja zusätzlich zur Speicherung auf dem Server körperlich vorliegt!) das stillgelegte ehemalige POP3-Konto nutzt, oder eine Ordnerhirarchie in den "Lokalen Ordnern", spielt technisch keine Rolle. Es sind beides "nur" lokale Ordner.
Und dann möchte ich nicht versäumen, dich auf zwei weitere Sachen bewusst hinzuweisen:
- Der magentafarbene Provider hat die Unsitte, "alte" Mails von sich aus nach 90 Tagen einfach so von seinen Servern zu löschen. Du wirst in den AGB und in den Tiefen des Kundencenters zwar darauf hingewiesen, aber wer liest sich diese schon durch ... . Selbstverständlich kannst du dieses mit ein paar Klicks ändern, aber dazu musst du dieses ja erst einmal gelesen und gefunden haben.
- Im Gegensatz zu anderen Providern (wo viele von uns über Hundert Ordner und Unterordner zur Gewährleistung einer sauberen Ablage angelegt haben) wird bei Magenta und speziell bei deren Kostnixkonten die Anzahl der anzulegenden Ordner stark begrenzt.
OK?
MfG Peter