Da stand dann "Standard".Der Wert, der unter 'Einstellungen > Server Einstellungen > Lokaler Ordner' angezeigt wird,
hat sich jedoch nicht geändert.
Dieser Pfad soll sich ja auch nicht ändern, da es der korrekte Pfad zum lokalen Ordner in dem aktuellen Profil ist.
Sollte egal sein, Du hattest gesagt, es "ist eher nur noch ein ästhetisches Problem." ...
Wenn du den absoluten string-Wert für mail.root.pop3 im Konfig Editor so gelassen hättest wie er ursprünglich war, wäre es lediglich ein ästhétisches Problem geblieben, da die Fehlermeldung ja schon nach dem Korrigieren des relativen string-Wertes nicht mehr erschien.
Das Problem der Fehlermeldung und der damit verbundenen Unmöglichkeit, Konten-Einstellungen zu verändern, ist jetzt gelöst.
Du schreibst aber, diese Angaben sind wichtig für den 'Account Manager' ...=> Was ist das? - Brauche ich das zwingend, ist das eine enthaltene Komponente?
Der Account Manager (AccountManager.js) ist eine wichtige Komponente von TB.
Du kannst ihn nicht über ein Menü aufrufen, aber er ist ständig aktiv oder wird zumindest aktiv, sobald du in die Konten-Einstellungen gehst, etwas veränderst oder eine neues Konto erstellst ... etc.
Um eventuelle Datenverluste zu vermeiden, enthält er seit der v24 eine "blacklist" von Verzeichnissen innerhalb oder außerhalb des Profilordners, die vom Benutzer nicht als lokaler Ordner des Nachrichtenspeichers gewählt werden dürfen.
Das hat allerdings in der v24 zunächst zu dem unvorhergesehenen Nebeneffekt geführt, dass die neue Version des Account Managers bei Nutzern, die z. B. ihr Profil von XP nach Vista oder Win7/8 migriert hatten, die alten "importierten" string-Werte nunmehr als "ungültige" Werte erkannt und mit der Warnmeldung reagiert hat.
Das Problem dabei war, dass diese Warnmeldung den Nutzer hinderte, jegliche (durchaus legitime) Änderung in den Konten-Einstellungen vorzunehmen.
Wenn du mehr dazu wissen willst, solltest du dich mit dem damit verbundenen Bug 921371 beschäftigen und auch den Artikel "Dangerous directories" http://kb.mozillazine.org/Dangerous_dire…s_-_Thunderbird lesen.
Heißt das im Umkehrschluß, ich kann n i c h t selber bestimmen, wo TB meine Nachrichten ablegt?
Eigentlich hätte ich die Daten alle gerne auf meiner Datenplatte gehabt ...
Doch, das kannst du selber bestimmen, der Account Manager hindert dich keineswegs, die Daten des TB-Profils auf einer externen Festplatte oder einer Daten-Partition zu speichern.
Man sollte in diesem Fall aber den kompletten Profilordner auslagern und keinesfalls das Profil zerreißen.
Der Account Manager überwacht aber, dass das Profil nicht in ein x-beliebiges Verzeichnis ausgelagert wird, z. B. kann es nicht im Programmordner oder einem Systemordner gespeichert werden (dazu nochmals http://kb.mozillazine.org/Dangerous_dire…s_-_Thunderbird).
Wenn doch - wie mache ich?
Mehr dazu kannst du in diesem Artikel erfahren https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Frage 2 (außerhalb vom Thema): Ich habe in den Einstellungen zufällig gesehen (> Konto > Einstellungen> Synchronisation & Speicherplatz), daß eingestellt war: Nachrichten, nicht älter als 1 Tag.)
Sofort nah [OK] hat der TB für dieses Konto ca. 28.000 Mails abgeholt.
Soweit ich einen anderen Faden verfolgt habe, hast du ein POP-Konto neu eingerichtet als IMAP-Konto und dann die Nachrichten (zumindest des Posteingangs) ins IMAP-Konto importiert.
Im Posteingang befanden sich zunächst ungefähr 27000 Mails, ich weiß allerdings nicht, ob du diese in der Zwischenzeit lokal archiviert oder in Unterordner des IMAP-Kontos verschoben hast.
Das heißt, ich kenne den Stand des Posteingangs nicht zu dem Zeitpunkt, als die obige Einstellung verändert hast.
Mir ist sogar unklar, um welche Einstellung es sich handelt, denn "Nachrichten, nicht älter als 1 Tag" kann ich in meinen Einstellungen nicht finden.
Stelle doch bitte einen screen shot (wie den meinen) ein mit deinen Einstellungen für Synchronisation und Speicherplatz.
Gruß