Hallo Susanne,
ich verweise mal auf einen alten Faden von mir:
[Wieder offen] T-Online zeigt Unterordner von Gesendet nicht.
@Rettungstaucher1980
Ist eventuell so etwas Dein Problem?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
ich verweise mal auf einen alten Faden von mir:
[Wieder offen] T-Online zeigt Unterordner von Gesendet nicht.
@Rettungstaucher1980
Ist eventuell so etwas Dein Problem?
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
ist mir im Moment nicht so wichtig aber was ist mit Thunderbird?
Wieviel Ordner darf ich in Thunderbird anlegen???
Wenn ich dort mehr Ordner anlege sehe ich sie bei T online wohl nicht mehr oder ist das gekoppelt, dass ich bei Thunderbird auch nicht mehr anlegen kann?
gruss Jürgen
Hi,
Ich wüsste nicht, dass da der TB (im Rahmen des "Sinnvollen") ein Limit hätte. Ich habe bei einem Konto ca. 100 und insgesamt ca. 200 Ordner.
Nur immer daran denken: bei IMAP stößt du mit dem Client einen Vorgang an, der dann auf dem Server ausgeführt wird. Und wenn der Provider bewusst ein Limit setzt (um dieses dann gegen Löhnung wieder abzubauen...) dann gilt dieses Limit!
MfG Peter
Hi, das reicht ja aus!
Kann ich v. meinem T online (Pop) Konto die vorhandenen Ordner irgendwie in Thunderbird einspielen?
Nach T Online (Imap) geht es ja wegen der Ordnerbegrenzung nicht!
gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
gehen "tut" vieles ... .
Du musst dir zuerst mal ganz sicher bei den Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteilen der beiden Protokolle sein. (Denke mal, dazu habe ich die letzten Tage genug geschrieben.) Und dann musst du dich entscheiden, ob für dich IMAP oder POP3 das bessere Protokoll ist. Bei dieser Entscheidung solltest du dir Zeit lassen und wirklich alle Argumente (eben die Vor- und Nachteile) gegenüber stellen.
Aber egal, wofür du dich entscheidest, du hast immer die Möglichkeit, die so genannten "Lokalen Ordner" für eine dauerhafte und vom Mailserver völlig unabhängige lokale Speicherung zu nutzen. Ob du als Quelle den einen (!) mit POP3 abzuholenden Ordner (eben den Posteingang, INBOX) oder die kleine dir von Provider zugestandene Ordnerhirarchie auf dem Server nutzt.
In beiden Fällen richtest du dir in den "Lokalen Ordnern" eine wohldurchdachte Ordnerhirarchie ein. Bei mehreren genutzen Clients dürfte das auf einem der Geräte reichen. Diese Ordnerhirarchie kann auf alle Fälle auch wesentlich umfangreicher als die max. mögliche auf dem magentafarbenen Mailserver sein. Ob du diese Hirarchie nach Personen (und Firmen) oder Vorgängen oder Jahren, oder (wie ich es mache) das alles ein wenig "mische", ist einzig und allein deiner Fantasie entsprechend. Auf jeden Fall gibt es hier (meines Wissens) keine Beschränkung. Und dann richtest du dir einfach viele Filter ein. Das kannst du "händisch" machen, oder auch ein Add-on wie "quick Filters" dazu nehmen. Ich habe meine Filter einfach wachsen lassen. Immer, wenn ich der Meinung war, es lohnt sich, habe ich eines hinzu gefügt.
Ich mache es auch so, dass ich zuerst alle (heute angekommenen) Mails im Posteingang liegen lasse. Dort werden sie gelesen, beantwortet, manuell als SPAM deklariert oder einfach nur gelöscht. Und mit einem einzigen Klick auf den Button "Filter anwenden", werden (bei mir!) alle noch dort vorhandenen Mails in meine lokale Ordnerhirarchie kopiert und danach in die fast identische Ordnerhirarchie auf dem IMAP-Server verschoben. Ich habe also alle meine aufhebenswerten Mails doppelt vorhanden. Hier ein alter Beitrag von mir: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
Selbstverständlich kannst du auch Mailbestände eines (beliebigen) POP3-Kontos in diese lokale Ordnerhirarche kopieren oder verschieben. Oder auch mbox-Dateien importieren, usw.
Ich schrieb ja schon, dass du "beliebig viele" lokale Mailordner anlegen kannst. Du musst nur immer daran denken, dass die mbox-Dateien niemals zu groß werden. Mehr als einige 100MB sollen es je mbox nicht werden.
OK?
MfG Peter
Hi Peter, ist ja eine sehr ausführliche Erläuterung, danke!
Du schreibst
"Selbstverständlich kannst du auch Mailbestände eines (beliebigen) POP3-Kontos in diese lokale Ordnerhirarche kopieren oder verschieben. Oder auch mbox-Dateien importieren, usw."
Wenn ich bei Thunderbird auf Extrass- Importieren gehe und dann Nachrichten auswähle, wird mir leider nicht T Online angeboten, sondern nur Outlook und Eudora. Was mache ich falsch oder muß ich T online (Pop ) Ordner irgendwie erst umwandeln wie es bei dem Adressbuch war?
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
ich antworte von unterwegs mit einem Schlaufernsprecher, eine mir höchst sympathische Wortschöpfung von Peter_Lehmann, deshalb in aller Kürze.
Dein POP3-T-Online-Konto ist doch im Thunderbird schon lokal auf Deiner Festplatte.
Alle Deine (bisher per POP3) abgerufenen E-Mails liegen im Profilunterverzeichnis .../Mail/...
Gruß
Feuerdrache
Hi, dumme Frage wo finde ich das Profilunterverzeichnis mit meinen Ordnern?
Jürgen
Ja, wirklich eine dumme Frage.
Solche Geheimnisse verstecken wir boshafterweise vor unseren Nutzern in unserer Dokumentation.
Aber bitte nicht weitersagen!
MfG Peter
Hallo Jürgen,
der "Wink mit dem Zaunpfahl" von Peter_Lehmann war ja schon eindeutig. Hier dazu der Verweis an Ort und Stelle:
\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\.
Gruß
Feuerdrache
Hi,
vieleicht bi ich zu doof aber ich finder meine Ordner von T online (POP) nicht!
Mir ist klar das sie auf dem Rechner sind aber habe den mit dem link v. oben alles gelesen aber trotzdem ist mir nicht klar wie ich die Ordner v. T online(ca. 200-300) in Thunderbird sehen kann.
Bin aber leider kein Computerfreak sondern nur Anwender!
Gruss Jürgen
trotzdem ist mir nicht klar wie ich die Ordner v. T online(ca. 200-300) in Thunderbird sehen kann.
Hallo Jürgen,
R-Klick auf einen der Ordner des POP-Kontos -> Eigenschaften -> Allgemein.
Hier siehst du die "Adresse" des Ordners = "Pfad" zur entsprechenden Mbox-Datei im Profil.
Den Profilordner kannst du anzeigen über Menü Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner (anzeigen)
Gruß
Hi, habe ja meine Ordner in T online 6.0 alle im Archiv! Da nützt mir ein Rechtsklick auf den Ordner nicht , da ich ja "Eigenschaften " nicht bekomme!
Auf meine neu angelegten Ordner in Thunderbird kann ich natürlich Eigenschaften aufrufen, hilft mir ja aber nicht für die T online Ordner!"
Gruss Jürgen
Hi, habe ja meine Ordner in T online 6.0 alle im Archiv! Da nützt mir ein Rechtsklick auf den Ordner nicht , da ich ja "Eigenschaften " nicht bekomme!
Ich habe den gesamten Faden nochmal von Anfang an gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie du im einzelnen bei dem "Neueinrichten" von TB vorgegangen bist.
Hattest du vorher in deinem alten Thunderbird drei POP-Konten von t-online eingerichtet oder hattest du gar nicht mit Thunderbird gearbeitet, sondern ausschließlich mit dem Webmail von T-online?
Hast du also jetzt die drei Konten zusätzlich als IMAP-Konten in einer alten TB-Installation eingerichtet oder ein völlig neues Profil erstellt und dann die Konten als IMAP-Konten eingerichtet?
Das ist wichtig, denn wie sollen wir wissen, wo sich das besagte "Archiv" mit den T-online Ordnern befindet.
Ist "T online 6.0" der Mailclient von T-online und befindet er sich auf dem Webmail von T-online oder auf deinem Computer?
(entschuldige meine Ignoranz, ich lebe in einem anderen Land und habe nie mit T-online Adressen gearbeitet)
Du hast außerdem weiter oben geschrieben:
Wenn ich bei Thunderbird auf Extrass- Importieren gehe und dann Nachrichten auswähle, wird mir leider nicht T Online angeboten, sondern nur Outlook und Eudora.
Die Extra > Importieren Funktion bezieht sich tatsächlich nur auf den Import aus den Mailclients Outlook und Eudora (und früher auch Apple Mail).
Wenn die Mail-Dateien in deinem "Archiv" von T-online 6.0" im sogenannten Mbox-Format (eine Textdatei pro Ordner bzw. Unterordner) vorliegen, könnte sie man nach Installieren des Add-ons "ImportExportTools" in TB in die "Lokalen Ordner" importieren.
Also wie gesagt, du musst uns jetzt mehr Informationen über dieses T-online Archiv bringen.
Hallo Mapenzi,
T-Online 6.0 ist meines Wissens die letzte Version des Telekom/T-Online-Mail-Clients (also vergleichbar mit dem Donnervogel, dem schnellen Ausgugg, dem Ausgugg usw. usf.).
Gruß
Feuerdrache
T-Online 6.0 ist meines Wissens die letzte Version des Telekom/T-Online-Mail-Clients
Danke, Feuerdrache!
In dem Falle würde die Migration etwas komplizierter, aber es gibt eine FAQ dazu: "Datenübernahme aus der T-Online-Software" https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…Online-Software
Hi, hatte vorher nur T online (POP). Da T online jetzt aber den Dienst einstellt habe ich Thunderbird installiert und dort meine 3 Mailkonten jetzt als Web installiert.
T online 6.0 befindet sich als Pop auf meinem Rechner mit dem Archiv Ordnern (200-300) .
Diese Ordner hätte ich gerne jetzt nach TB (Web) übernommen. Das Adressbuch habe ich schon übernommen, die Orner noch nicht!
Hoffe das hilft weiter, gruss Jürgen
hatte vorher nur T online (POP). Da T online jetzt aber den Dienst einstellt habe ich Thunderbird installiert und dort meine 3 Mailkonten jetzt als Web installiert.T online 6.0 befindet sich als Pop auf meinem Rechner mit dem Archiv Ordnern (200-300) .
Hättest du diese Angaben im ersten Post gemacht, hätte es uns einige Rückfragen und ungeeignete screen shots erspart
Diese Ordner hätte ich gerne jetzt nach TB (Web) übernommen.
Den Link thunderbird-mail.de/lexicon/:D…aus_der_T-Online-Software in meiner vorigen Antwort hast du gesehen?
Ich habe eine weitere Suche für dich gemacht:
1) Migration T-Online E-Mail nach Thunderbird
2) http://www.tuxlog.de/keinwindowsmeh…ch-thunderbird/
3) http://www.freeware.de/download/maila…hunder-edition/
Da musst du dich jetzt durcharbeiten, fange am besten mit 1) an.
Wie schon erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit dem Programm T-online 6 und kann es hier auch nicht testen.
Hi, danke!
Werde in nächster Zeit versuchen das durchzuarbeiten, sage dann Bescheid wenn ich Probleme habe!
Danke sagt Jürgen