Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:TB 31.6.0
* Betriebssystem + Version:WIn XP Sp3
* Kontenart (POP / IMAP):POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
* Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Firewall von Windows XP Sp3
Habe TB deinstalliert mit CCleaner und dann neu installiert direkt von TB. Alle Mails wieder da,sowie angelegte Ordner und Adressbuch!
Emails aus dem Posteingang löschen ist nicht mehr möglich!
-
- Erledigt
-
Alter Kater -
27. April 2015 um 11:49 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Habe TB deinstalliert mit CCleaner und dann neu installiert direkt von TB. Alle Mails wieder da,sowie angelegte Ordner und Adressbuch!
Ist das eine Frage oder eine Beschreibung?
1) Was hat CCleaner damit zu tun? (Der zerstört mehr als dass er hilft und im schlimmsten Fall ist mit Mailverlust zu rechnen oder TB startet nicht mehr)
2) Du kannst Thunderbird tausend mal neu installieren, solange du das Profil nicht löschen lässt (und das geht nur bei manueller Deinstallation) bleibt dieses samt aller Einstellungen und Daten erhalten.
Profile verwalten (Anleitungen)
3) Durch den CCleaner kannst du bestimmte Strukturen zerstört haben.
4) was passiert denn wenn du auf eine Mail klickst und sie löschen möchtest?
5) Wie groß ist der betr. Posteingang und wie groß der Papierkorb?
Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails)..
6) Wird regelmäßig komprimiert und der Posteingang leer gehalten?
7) Außerdem: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren". Und das bei Posteingang und Papierkorb machen.Gruß
-
Hallo "mrb"-Team,
hier meine Antworten:1) Hat nichts damit zu tun, ist für mich nur ein Programm zum aufräumen und deinstallieren.
2) Wie funktioniert die manuelle Deinstallation?
3) Welche Strukturen?
4) Es passiert nichts!
5)An den Einstellungen von TB nichts geändert!
6) Ja es wird komprimiert und der Posteingang immer leer gehalten
7)Ordner reparieren war erfolgslos!Gruß "Alter Kater"
-
1) Hat nichts damit zu tun, ist für mich nur ein Programm zum aufräumen und deinstallieren.
Dann solltest du aber genau wissen, was du tust.
Bsp.: Angenommen, du hast das Löschen 0-Bytes-DAteien aktiviert. Die Folgen können sehr unangenehm werden. Viele Programme verwenden 0-Byte-Datei nur durch den Dateinamen als Schalter. Wird so eine Datei gelöscht, kann u.U. ein Programm nicht mehr korrekt laufen. Ist mir selbst bei Cubase (ca. 500€) passiert.
Ein Beispiel für Thunderbird: dieses legt seine Maildatenbanken (sog. Mbox-dateien) ohne Endung an. Z.B. "trash". Ist der Ordner Papierkorb also in Thunderbird leer, dann hat diese Datei 0 Bytes und wird folglich von CCL gelöscht. Folge: der Papierkorb existiert nicht mehr und das bedeutet, du kannst keine Mails mehr löschen.
Und das meine ich mit Struktur (3).2) Wie funktioniert die manuelle Deinstallation?
Wie sie gewöhnlich in Windows gehandhabt wird.
5)An den Einstellungen von TB nichts geändert!
Hatte ich nicht behauptet. Mich interessiert aber trotzdem die Größe beider Ordner.
6) Ja es wird komprimiert und der Posteingang immer leer gehalten
OK.
Gehe nach Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen und beschreibe was dort bei "Beim Löschen Nachricht" aktiviert ist und was man in dem Dropdownmenü auswählen kann (welches Symbol ist dort sichtbar?).
Gruß
-
Betriebssystem + Version:WIn XP Sp3
Dir ist klar, dass du mit einem veralteten, nicht mehr von MS unterstützten Betriebssystem unterwegs bist? Das strotzt nur so von bekannten Sicherheitslücken.
Da gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere! -
Hallo mrb-Team und Mental,
vielen Dank für die Bemühungen und hilfreichen Hinweise.Mein Sohn hat das Problem bei einem zufälligen Besuch lösen können.
MfG Alter Kater
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.