Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ein Freund arbeitet mit einem langsamen PC, auf dem noch Windows XP installiert ist. Als Mailprogramm verwendet er bei dem Microsoft Outlook 2003. Das Emailkonto ist ein POP3 Konto. Dieser PC kommt jetzt weg. Stattdessen verwendet er jetzt ein Notebook mit Windows 8. Als Mailprogramm installierte ich Thunderbird. Die Emails vom POP3 Konto auf dem XP-Rechner, wollte ich jetzt in ein IMAP Konto auf dem Windows 8 Rechner übertragen.
Dazu ging ich so vor. Zuerst legte ich am XP-Rechner neben dem POP3 noch ein IMAP Konto an. Da das POP3 Konto auch selbst erstellte Ordner enthält, legte ich dieselbe Ordnerstruktur auch im IMAP Konto an. Dann kopierte ich die Emails in die jeweiligen Ordner.
Als nächstes legte ich am Windows 8 Rechner ein IMAP Emailkonto an. Dieses wurde auch richtig synchronisiert. Sprich, die am XP-Rechner erstellte Ordnerstruktur, ist auch am Windows 8 Rechner vorhanden. Das Versenden von Emails funktioniert vom Windows 8 Rechner auch. Jedoch kann ich da keine empfangen. Schicke ich eine Mail an die betreffende Emailadresse, landet sie nicht im Posteingang vom Thunderbird. Auch wenn ich mich auf der Homepage meines Anbieters über Webmail mal anmelde, liegen auch hier keine Mails im Posteingang.
Setzte ich mich jedoch wieder an den XP-Rechner mit dem POP3 Konto, lassen sich die Emails sehr wohl abrufen ! Also warum lassen sich hier die Emails abrufen, aber am Windows 8 Rechner mit dem IMAP Konto nicht ? Was machte ich falsch ?
Vielen Dank für die Hilfe !
Gruß