Scheint so. Welches Produkt vermisst Du denn? G-Data fällt mir noch ein, aber die verwenden die Engine von Bitdefender. Auf der Seite sind noch Ashampoo und KromTech genannt, die aber auch wiederum die Engines von Bitdefender, Emisoft oder Avira verwenden.
Ich kenne keine aktuellen Zahlen. Laut einer einer Analyse von AMA aus 2013 spiele diese Anbieter so gut wie keine Rolle.
ZitatHinweise auf die aktuelle Marktposition der AV-Hersteller gibt die jüngst vom ITK-Analysten Ama durchgeführte Marktanalyse „Antivirus-Anwendungen 2013“. Danach teilen sich derzeit lediglich sechs Anbieter rund 80 Prozent der insgesamt zum Stichtag 1.3.2013 ermittelten 5.302 AV-Installationen in deutschen Anwenderunternehmen: Trend Micro, McAfee, Symantec, Kaspersky, Sophos und Avira.
Diese Daten beziehen sich auf den Einsatz in Unternehmen und Behörden. Ich habe keine Ahnung, ob diese Untersuchung repräsentativ war und überhaupt etwas taugt, aber rein von meinem subjektiven Eindruck her sind das schon die großen Anbieter.
Bei den Privatanwendern mag das ganz anders aussehen, aber dennoch denke ich, dass die 20 getesteten die überwiegende Mehrheit abdecken.