Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung die automatisch Emails von einem gewissen Sender an einen vordefinierten Empfänger weiterleitet.
Bisher habe ich noch kein Addon gefunden, das mir das ermöglicht. Oder geht das auch ganz profan mit Bordmitteln?
Automatisches Weiterleiten
-
herbi -
3. Juni 2015 um 13:29 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo herbi,
Oder geht das auch ganz profan mit Bordmitteln?
Ja, das geht mit Bordmitteln über einen Filter.
In Extras > Filter gehen, in "Filter für" das betroffene Konto wählen und auf "Neu" klicken.
"Von" > "ist" (oder "enthält") > die Adresse des Senders angeben > "Weiterleiten an" > die Adresse des Empfängers angeben.Gruß
-
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Manchmal liegt die Lösung doch so nah.
-
Hallo Herbi,
noch mal zu deinem "Problem":
Ich würde aber versuchen, ob ich eine derartige Weiterleitung auf dem Server des Providers einrichten könnte. Nicht alle, aber so manche Provider lassen derartige Filter zu (=> nachsehen!).
Wenn du derartige Weiterleitungen auf dem Client machst heißt das, dass der Rechner mit dem Client zumindest für die Zeit in der du diese Weiterleitungen benötigst, durchlaufen muss. (=> dein Strom, dein HW-Verschleiß).
Deswegen ist das (wenn der Provider es anbietet) auf dem Server einfach günstiger, zuverlässiger und auch "in Echtzeit".MfG Peter
-
mein Email Anbieter Yahoo bietet zwar einen Filter an, aber nur. um Emails automatisch innerhalb des Accounts zu verschieben. Eine Weiterleitung an eine andere Adresse ist leider nicht möglich.
Ansonsten wäre dein Vorschlag wegen der genannten Vorteile natürlich noch besser. -
Habs hinbekommen mit "Mail Redirect"
-
Habs hinbekommen mit "Mail Redirect"
Dürfte allerdings unter TB 78* nicht funktionieren.
-
Gerade bei ATN rein gekommen:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…il-redirection/
Gruß
EDV-Oldi -
Gerade bei ATN rein gekommen:
Sieht bei mir nicht gut aus, funktioniert nicht mit Cardbook.
Gruß
EDV-Oldi -
Sieht bei mir nicht gut aus, funktioniert nicht mit Cardbook.
Es scheint noch mehr Einschränkungen zu geben:
-
Es scheint noch mehr Einschränkungen zu geben:
Also abwarten, vielleicht kommt das noch.
Gruß
EDV-Oldi -
Gruß
EDV-OldiDann müsste wohl das Teil neu kompiliert werden:
ZitatDer Grund ist, das Mailprovider moderne Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. DMARC einsetzen. Diese kollidieren aber u. U. mit dem (älteren) Standard (RFC5322), auf dem dieses Add-on basiert.
von der verlinkten Hilfeseite..
-
Dann müsste wohl das Teil neu kompiliert werden:
Sorry, nein.
-
Dann kläre mich ( und die vielleicht Mitlesenden ) bitte auf...
-
Das steht im Prinzip oben schon alles da. Lies einfach unter dem Link, den du selbst zitiert hast, nach, was DMARC überhaupt ist und welchem Zweck es dient.
Und wenn du dann schon dabei bist, schau auch gleich, was kompilieren ist.
-
Du bist heute wieder sehr nett...
Ich verstehe es so: Diese Erweiterung setzt auf einem älteren Standard auf, der es unter Umständen verhindert, das alle Mailanbieter, wie hier etwa web.de, mit der Erweiterung zusammenarbeiten. Meine Idee war, das der Entwickler die Erweiterung neu schreiben / umschreiben muss, das diese mit allen Anbietern zusammenarbeitet, wenn dies denn möglich ist.
Und wenn du dann schon dabei bist, schau auch gleich, was kompilieren ist.
Ok, streiche kompilieren setze entwickeln, neu schreiben....
Ich bin kein Techniker, siehe mir also nach, wenn ich falsche oder unpassende Begriffe nutze. In der Regel sollte man es aber verstanden haben..
-
Du bist heute wieder sehr nett...
Wenn du geradezu darum bittest.
Meine Idee war, das der Entwickler die Erweiterung neu schreiben / umschreiben muss, das diese mit allen Anbietern zusammenarbeitet, wenn dies denn möglich ist.
Deshalb war mein Hinweis ja der, unter dem Link in der Wikipedia nachzulesen, um was überhaupt geht.
ZitatDMARC überprüft den
From
-Header der E-Mails und stellt an diesen strenge Anforderungen (sog. „alignment“). Im Zusammenhang mit E-Mail-Weiterleitungen und Mailinglisten ist dies problematisch, da DMARC verlangt, dass die Absenderangabe imFrom
-Header der E-Mail durch die Adresse der Mailingliste oder die eigene Adresse ersetzt wird.Dort gibt es sogar ein Beispiel, welches das verdeutlicht. Und unter dem dort verlinkten Beitrag zu DKIM steht:
ZitatDomainKeys ist ein Identifikationsprotokoll zur Sicherstellung der Authentizität von E-Mail-Absendern, [...]
Die E-Mail wird mit einer Digitalen Signatur versehen, die der empfangende Server anhand des öffentlichen Schlüssels, der im Domain Name System (DNS) der Domäne verfügbar ist, verifizieren kann. Schlägt dies fehl, hat der empfangende Mail Transfer Agent (MTA) oder das empfangende Anwendungsprogramm die Möglichkeit, die E-Mail zu verweigern oder auszusortieren.
Kern des Verfahrens ist, dass der sendende MTA jede versendete E-Mail im sogenannten „DomainKey-Signature-Header“ mit einer digitalen Signatur des Inhaltes der E-Mail versieht.
Vereinfacht ausgedrückt, da kannst du im Thunderbird programmieren, was du willst, wenn die Provider DMARC entsprechend scharf eingestellt verwenden, wird eine solche Weiterleitung von den Servern abgewiesen.
-
Vereinfacht ausgedrückt, da kannst du im Thunderbird programmieren, was du willst, wenn die Provider DMARC entsprechend scharf eingestellt verwenden, wird eine solche Weiterleitung von den Servern abgewiesen.
Danke, das hätte mir gereicht...
Aber um auf den Fall hier zurückzukommen:
Nein, wenn die so arbeiten, wie von Susi to visit erläutert, wirds nicht mehr kommen bzw. funktionieren.
-
Nein, wenn die so arbeiten, wie von Susi to visit erläutert, wirds nicht mehr kommen bzw. funktionieren.
Ist mir auch egal, mit den Adressen von 1und1 funktioniert es.
Eine Weiterleitung nach web.de funktioniert, nur nicht von web.de
Gruß
EDV-Oldi -
... mir auch, ich benötige das Feature nicht und habe im Übrigen auch keine web.de oder gmx Adresse..
-