[OT]
Ich werde wohl jetzt mit wichtigen Sachen auf gmail umsteigen.
Ah, das erklärt die Wahl des Nicks. Dass die dann auch alle Deine wichtigen Sachen scannen und auswerten ist Dir offenbar schnuppe.
[/OT]
[OT]
Ich werde wohl jetzt mit wichtigen Sachen auf gmail umsteigen.
Ah, das erklärt die Wahl des Nicks. Dass die dann auch alle Deine wichtigen Sachen scannen und auswerten ist Dir offenbar schnuppe.
[/OT]
Und yahoo, gmx machen das nicht??? Meine Nicks lass ich generieren, war zuvor sternschnuppe...
Um meine Sicherheit brauchst du Dir keine Sorgen machen. Yahoo ist eben meine private Mailadresse von Angang an. Da bin ich nur bei mittelwichtigen Sachen angemedlet Newsletter, Foren usw... Andere Sachen laufen über meinen eigenen Server.
Hatte das schon mal vorher gepostet, aber musste erst durch einen Mod freigegeben werden:
das habe ich zwischenzeitlich getan.
Mir scheint das ein Yahoo internes Problem zu sein, welches evtl. nur den IMAP Abruf betrifft?
Oder ruft ihr die Mails
Edit: Handy kein Problem.
hier auch per IMAP ab?
Wenn nein, einfach zum Test mal das Konto in TB als POP zusätzlich anlegen, aber vor dem Abruf kontrollieren, dass in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen angehakt ist, dass die Mails auf dem Server verbleiben!
Und meine INBOX Datei (C:\Thunderbird\Profiles\59xxxxxx.default\ImapMail\imap.mail.yahoo.com) ist allerdings 6,43GB groß.
ist die inbox jemals komprimiert worden (Rechtsklick>Komprimieren), damit die gelöschten/verschobenen Mails auch wirklich entfernt werden?
[OT]
Und yahoo, gmx machen das nicht???
Absolut sicher kein kann man sich bei keinem Provider, solange die E-Mails nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden.
Der wesentliche Unterschied ist aber der, dass Du bei gmail explizit zugestimmt hast, dass Deine Mails zu Analysezwecken ausgewertet werden dürfen. Das heißt, bei denen kannst Du Dir sicher sein, dass sie es tun.
Gmx hätte ein ziemliches Problem, wenn sie es täten.
[/OT]
Oder ruft ihr die Mailshier auch per IMAP ab?Wenn nein, einfach zum Test mal das Konto in TB als POP zusätzlich anlegen, aber vor dem Abruf kontrollieren, dass in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen angehakt ist, dass die Mails auf dem Server verbleiben!
Meine Yahoo-App ist IMAP.
Anlegen geht momentan gar nicht, auch nicht mehr über Outlook, egal ob POP oder IMAP. Ich lass das jetzt wie es ist, am Ende baut man nur zu viel kaputt, alles andere funktioniert wieder und bei yahoo wird es schon noch werden.
[OT]
Absolut sicher kein kann man sich bei keinem Provider, solange die E-Mails nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden.
Der wesentliche Unterschied ist aber der, dass Du bei gmail explizit zugestimmt hast, dass Deine Mails zu Analysezwecken ausgewertet werden dürfen. Das heißt, bei denen kannst Du Dir sicher sein, dass sie es tun.
Gmx hätte ein ziemliches Problem, wenn sie es täten.
[/OT]
okay, danke für die Info. Dass ich bei Gmail da zugestimmt habe, hab ich wohl vergessen. Google analysieren eh alles bei mir, sonst bräuchte ich nicht mehr arbeiten, allerdings nutze ich Dienste außerhalb des Google Universums, um mir eine gewisse Unabhängigkeit zu sichern. Wichtige Sachen sollte man halt mit verschiedenen eigenen Domain-Emails + generischen Passwörtern machen. Absolute Sicherheit gibt es eh nicht.
Das wars jetzt aber von meiner Seite dazu.
Guten Tag allerseits!
Die Sent-Datei meines Hauptemailkontos ist über 4,5 GB groß
Und meine INBOX Datei (C:\Thunderbird\Profiles\59xxxxxx.default\ImapMail\imap.mail.yahoo.com) ist allerdings 6,43GB groß.
Ich frage mich, wie oft wir hier noch gebetsmühlenartig schreiben müssen, dass:
MfG Peter
[OT]
Google analysieren eh alles bei mir, sonst bräuchte ich nicht mehr arbeiten,
So ein "Angebot" hätte ich auch gern!
[/OT]
@Peter_Lehmann
Du magst mit Deinem Hinweis auf's Komprimieren und den leer zu haltenden Posteingang recht haben.
Ich wollte mit der Größenangabe eigentlich zwei Dinge zeigen:
1. Die große Diskrepanz zwischen den Größen der mbox-Dateien Sent (viel zu groß) und INBOX (viel zu klein).
2. Die mir nicht zu erklärende Größe der Datei Sent.
Diese war am 10.01.2015 noch 1,4 GB groß - zugegeben wohl zu groß -, aber das sind mehr als 3 GB weniger als aktuell. Ich habe aber keine 3 GB an Emaildaten - das wären mehr als 150 Emails mit einem 20-MB-Anhang - verschickt, maximal - geschätzt - 0,5 GB.
Die Differenz ist aus meiner Sicht nicht durch gesendete Emails entstanden, und yahoo ist hier wohl auch raus, da die mbox-Datei von Thunderbird geschrieben wird.
OK, gern noch eine Antwort darauf.
Das mit dem Vergleich ist angekommen. Aber ich wüsste wirklich keinen Mechanismus, wie Mails anders als beim
- nach dem Senden
- erfolgenden Kopieren der gesendeten Mails
- in den in den Konteneinstellungen dafür vorgesehenen Ordner für gesendete Mails
in eben jene Mbox "SENT" geschrieben werden können.
Du kannst jetzt:
Ich will jetzt nicht nachschauen, ob du IMAP oder POP3 nutzt. Bei IMAP und stationär betriebenen Rechnern wird bei einem regelgerecht eingerichteten Mailclient überhaupt keine Mbox im IMAP-Ordner geschrieben! Dieses "Lokale Bereithalten der Mails auf diesem Rechner" ist nichts anderes als eine Art lokaler Cache, welcher ständig dynamisch an den Mailbestand auf dem Server angepasst wird. Also alles andere als ein "lokales Backup". Löschst du alle deine Mails (per Mailclient oder per Webmail), dann ist innerhalb weniger Sekunden auch dieser lokale Cache leer. Deswegen betrachte (und bezeichne) ich dieses lokale Bereithalten als sinnfrei bei einem stationär (also an einem "ordentlichen" Internetzugang) betriebenen Rechner. Diese Funktion macht IMHO nur Sinn, wenn du zum Bsp. unterwegs im ICE mit einer unzuverlässigen UMTS-Verbindung nach deinen Mails schauen willst. Dann kannst du auch unter diesen Bedingungen auf deine lokal gespeicherten Mails zurückgreifen. Ich kann nicht verstehen, wieso diese Option beim TB per Default aktiviert ist. Es ist das erste, was ich bei einer Neuinstallation ausschalte.
MfG Peter
Hi Leute,
danke fürs Aufklären des Falls - falls es bei euch wieder geht - sagt doch bitte Bescheid.
Bei mir auch: nur 200 Mails, vor ca. 2 Jahren, Imap.
Bei mir hat sich nicht getan, keine Verbindung zum Server bei TB und Outlook.
Scheint ja wieder zu gehen...
Eingeschränkt. Nachdem gestern Abend alles wieder gut war, ist es gerade es schon wieder passiert, dass Thunderbird alle Mails gelöscht hat und wieder neu herunterlädt. Da dieses Problem nur in Thunderbird auftritt, weder online noch in anderen E-Mail-Clients wie Apple Mail mag das vielleicht mit einem Serverproblem zusammenhängen, Thunderbird ist aber definitiv nicht von der Schuld freizusprechen. Es muss die Kombination aus beiden Variablen sein, die derzeit Probleme macht. Was auch nicht so überraschend ist, weil das Zusammenspiel zwischen Thunderbird und Yahoo! Mail noch nie besonders gut war. Leider.
Nachtrag 14.6.: Nun konnte ich das Problem auch in Apple Mail beobachten, also liegt es wohl doch ausschließlich an Yahoo!. Auf jeden Fall tritt das Problem nach wie vor auf.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit Yahoo per IMAP. Alles auf 200 begrenzt.
Ich habe aber den Eindruck es läuft immer noch nicht rund.
Bei mir hat sich die msf immer wieder auf 0 MB gesetzt, während die mbox Datei stets größer wurde. Über die Tage schwoll sie immer weiter an, obwohl keine neuen Mails eingingen.
Das ging immer weiter so....
Ich habe jetzt das ganze Verzeichnis gelöscht, in der Hoffnung, dass sich das nun wieder korrekt aufbaut.
Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier Hilfe. MSF-Dateien starten ständig wieder von 0 MB; mbox-Dateien wachsen und wachsen antworten. graba, S-Mod.
Vielleicht hilft's ja:
Zitat"We will be performing scheduled maintenance on your Yahoo Mail account from 11 p.m. GMT on Saturday, June 20 to 3 a.m. on Sunday, June 21. During this time, your account will not be accessible from your computer or mobile phone.
We apologize for any inconvenience that this causes and appreciate your patience while we work to improve our service. Please visit Yahoo Help for more information.
Thank you for using Yahoo Mail,
The Yahoo Mail Team"
(So eine Ankündigung hatte ich vorher noch nie bekommen.)