Wer z. B. bislang Extra Folder Columns benutzte, muss es deaktivieren
Wird doch beim Update automatisch deaktiviert...
Wer z. B. bislang Extra Folder Columns benutzte, muss es deaktivieren
De facto ja, da die Ordnerspalten nach dem Update nicht mehr angezeigt werden
Aber im Add-ons Manager wird Extra Folder Columns nicht als deaktiviert angezeigt (=> screen shot).
Wer die Ordnerspalten sehen will, muss sie über Ansicht > Fensterlayout aktivieren.
Guten Morgen allerseits!
Zwei Sachen "wundern" mich:
Was mich natürlich in keinster Weise überrascht hat war, dass der Thunderbird als IMHO einziger nennenswerte MUA noch immer nicht AES zur S/MIME-Verschlüsselung einsetzt.
(Nein, man muss mir jetzt nicht antworten, dass das ja auch nicht in den Release Notes steht. Ich kann selber lesen - aber auch diesen Punkt musste ich einfach erwähnen!)
MfG Peter
Hallo Peter_Lehmann,
da wir ja beide mit Linux openSUSE 13.2 unterwegs sind, bringt eine Bestätigung meinerseits nicht viel. Ich denke aber, dass in die Paketdepots die 38er-Version erst dann eingepflegt wird, wenn mit der Version 31.8.0 der letzte Update-Zyklus des 31er-Zweiges abgeschlossen ist.
Dazu:
Weil ich ungeduldig war, habe ich jetzt einfach mal die gepackten "Linux-Universal-Binaries" nach ~/bin entpackt - und nur gestaunt, dass wirklich auf Anhieb alles funktioniert! Sowohl "mein" geliebtes Silvermel, die Kalender und auch sonst alle meine installierten Add-ons. Ich war ja auf Überraschungen gefasst, nur eben nicht auf eine solche. Und das musste ich einfach mal erwähnen!
Müsste nicht nach den "Konventionen" der über Mozilla heruntergeladene gepackte Donnervogel nach /opt entpackt werden?
Zitat von Wikipedia - Filesystem Hierarchy Standard/opt – zusätzliche Softwarepakete
Das Verzeichnis ist für sämtliche "optionale", d.h. zusätzlich installierte Software vorgesehen. Die Pakete müssen in einem Unterverzeichnis mit Namen /opt/<Paket> oder /opt/<Hersteller> installiert werden, wobei <Paket> ein beschreibender Paketname ist und <Hersteller> der bei der LANANA registrierte Name des Herstellers ist. Die Unterverzeichnisse /opt/bin, /opt/doc, /opt/include, /opt/info, /opt/lib, und /opt/man sind für den lokalen Systemadministrator reserviert. Binärdateien von Softwarepaketen finden sich normalerweise ausschließlich in /opt/<Paket>/bin
Bei mir jedenfalls landen dort alle Programme, die nicht aus den Paketdepots kommen.
Gruß
Feuerdrache
Hi Feuerdrache,
klar hast du damit Recht.
Aber ich habe zwei Gründe, das in diesem Fall nicht so zu machen:
MfG Peter
Hallo Peter_Lehmann,
So kann ich also problemlos zwei Versionen benutzen.
dazu schicke ich Dir eine PN. Denn der Faden soll nicht unnötig abdriften.
Gruß
Feuerdrache
Wer hat Probleme mit der GUI? Ich habe testweise auf 38.0.1 angehoben ... Grafiken verschoben, die Mausspitze "trifft" nicht mehr.
Hat das noch jemand in der Form?
Hallo,
wenn mit der Version 31.8.0 der letzte Update-Zyklus des 31er-Zweiges abgeschlossen ist.
sicher, dass diese Version noch angeboten wird?
Hallo graba,
ja. Da bin ich mir eigentlich ziemlicher sicher, denn diese bewusste Überlappung ist ja genau das von Mozilla konzipierte ESR-Konzept (auch wenn beim Donnervogel der Bezeichner "ESR" weggefallen ist).
Gruß
Feuerdrache
Hallo Feuerdrache,
denn diese bewusste Überlappung ist ja genau das von Mozilla konzipierte ESR-Konzept
normalerweise wäre aber diese Version zumindest zeitgleich, wenn nicht sogar früher erschienen, da sie nur Sicherheitsaspekte berücksichtigen würde.
Hallo graba,
da hast Du natürlich recht. Die Verzögerungen bei der Bereitstellung der 38er-Version könnten natürlich dazu führen, dass die Thunderbird-Community auf die 31.8.0 verzichtet und eventuell lediglich die 31.7.0 noch mit einem außerordentlichen Sicherheitsupdate (31.7.1 oder ähnlich) versorgt, um dann mit der 38.2.0 wieder in den "normalen" Veröffentlichungszyklus zu kommen.
Egal wie:
Was jedenfalls die Paketquellen von Linux openSUSE 13.2 betrifft, da gibt es noch keine Möglichkeit auf die 38.0.1 zu aktualisieren.
Vielleicht informiert uns ja Susanne, wie das bei den *buntus aussieht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
in den Ubuntuquellen ist auch noch keine 38 aufgetaucht. Dort steht noch die 31.7.
Susanne
Hallo,
Dort steht noch die 31.7.
vielleicht wird dort noch auf die 31.8.0 gewartet.
Zum Update von TB:
Ich habe SuSE an die 14 Jahre als Hobby neben Windows genutzt, von 4.3 bis 11.2, dann hatte ich genug. Seitdem KDE brauchbar war habe ich das immer so gemacht, wie hier schon erwähnt, ich habe mir die neuste Version von der entsprechenden Seite geholt, in meinem home-Verzeichnis entpackt, unter /opt, da lag ja mal früher so was bei SuSE, das alte Verzeichnis z. B in Alt-Thunderbird umbenannt, dann die neue Version dahin verschoben.
Anschließend TB aufgerufen, neuste Version funktioniert, alte gelöscht, fertig. So hatte ich immer die neusten Versionen von den Programmen die mich interessierten; ging auch mit Java und Perl. Hat immer problemlos funktioniert bei SuSE, bis zum Schluß.
Aber wie man auch hier lesen kann, warten die meisten auf ein offizielles Paket, daß bei Erscheinen in der Regel auch schon wieder veraltet ist/war.
Gruß
Ja, erfahrene Anwender können sich ihre Software selbst installieren. Auch im Linuxumfeld solltest Du diese Erfahrung inzwischen aber nicht mehr voraussetzen. Für nicht ganz so erfahrene ist ein automatisches Update über die Paketverwaltung schon eine feine Sache, finde ich. Manche Distris passen ihre Versionen auch an, wie Ubuntu z.B. für die Integration in Unity.
Hallo zusammen,
heute hat der 38.0.1er-Donnervogel hat es in die openSUSE-Paketdepots geschafft.
Das einzige, was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass Lightning 4.0.0.1 statt in deutscher in englischer Sprache daherkommt.
Das zweite, dass die "extra folder columns" wohl doch nicht wieder integriert sind ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
Das zweite, dass die "extra folder columns" wohl doch nicht wieder integriert sind ...
meinst du vielleicht dies?
Wer z. B. bislang Extra Folder Columns benutzte, muss es deaktivieren oder deinstallieren, da der Code für die Ordnerspalten in der v38 wieder eingefügt wurde.
Nach dem Deaktivieren von Extra Folder Columns kann man jetzt im Menü Ansicht > Fensterlayout > "Ordnerspalten" aktivieren.
Hallo graba,
danke für den zitierten Hinweis von Mapenzi. Das war's.
Wie sieht es mit dem "integrierten" Lightning aus? Bei Dir auch englischsprachig statt deutschsprachtig?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Feuerdrache,
Bei Dir auch englischsprachig statt deutschsprachtig?
bei mir ist alles deutschsprachig.