Hallo zusammen.
Leider friert Thunderbird auf einem meiner Rechner seit ein paar Tagen regelmäßig ein. Dies Phänomen tritt manchmal direkt nach dem Start, manchmal beim manuellen Abfragen von Mails und manchmal später im laufenden Betrieb auf. Dies wirkt sich so aus, dass Tastatur und Maus nicht mehr funktionsfähig sind und der Bildschirm steht. Um weiter zu arbeiten, muss ich dann jedesmal den Rechner neu starten.
Bislang funktionierte Thunderbird aber ordnungsgemäß und wesentliche Änderungen am Rechner wurden nicht durchgeführt. Die Durchsicht ähnlicher Themen hier und anderswo haben mich nicht so recht weitergebracht. Ich benötige also ein paar Ideen, Tipps oder Hinweise.
Ich würde mich über entsprechende Antworten freuen!
mfg, M.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 32 Bit, SP1
* Kontenart (POP / IMAP): beide mit mehreren Konten
* Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene Anbieter
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus 2015.10.2.2218
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern