Also ich kann inzwischen das Problem präzisieren: (Und eigentlich sollte fast schon ein neuer Thread aufgemacht werden)
Ich habe zwei Konten:
Eines beim Provider, pop3, und ein zweites bei mir, imap, dovecot
Meine Clients (Handy, Tablet, webmail) greifen auf imap zu. Macht ja wegen der erweiterten Möglichkeiten auch durchaus Sinn so.
Ein auf einem Server laufender Thunderbird hat Zugriff auf beide Konten. Dieser hat nun die Aufgabe, eingehende pop3-Mails auf den imap zu verschieben. Das tut er auch, aber leider liegt genau da das Problem:
Er soll die mails verschieben und natürlich auch von Junk befreien. (Sonst habe ich auf jedem Client auch die Spams). Dazu habe ich einen Filter "Automove" eingerichtet, der automatisch die eingehenden Mails verschiebt. Tut er das, werden die Mails auch in der Ziel-destination (also am imap-Ordner) in Junk und Nichtjunk markiert, aber eben NICHT in den Junk-Ordner verschoben (Siehe ursprünglicher Thread).
Schalte ich den Filter "Automove" aus, werden richtig die Junkmails verschoben (und eben nicht nur markiert), aber eben die "richtigen" mails bleiben auch im pop3-account und landen eben nicht im imap-System. (weil ja auch der Filter ausgeschaltet ist).
Die Option "Nach Junk-Erkennung ausführen" oder "Vor Junk-Erkennung ausführen" bewirkt bei mir keinen Unterschied im oben beschriebenem Verhalten.
Die Frage ist nun, wie kann man Thunderbird beibringen, dieses Verhalten zu verändern oder wie haben andere das Problem pop3/imap mit mehreren Clients gelöst?
Bitte um Hilfe!