Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: Sowohl mit aktueller 38 getestet, wie auch danach mit alter 31er
* Betriebssystem + Version: XP SP 3
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene Website (von All Inkl)
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nein
Hallo zusammen,
ich bin hier am verzweifeln. Nach 2 Stunden Google Suche und eigenen Tests habe ich mich entschlossen hier Rat zu suchen.
Heute konnte ich noch E-Mails ganz normal senden und empfangen.
Im Anschluss ist wirklich rein gar nichts verändert worden, daher schließe ich einen Virus erstmal nicht aus.
Hier der Ablauf:
- ich möchte eine E-Mail beantworten und klicke nach meiner Texteingabe auf "senden"
- folgender Fehler erscheint nun
"Es ist ein Problem beim Einfügen der Datei file:///C:/DOKUME~1/MN/LOKALE~1/Temp/nsemail.html in die Nachricht aufgetreten. Wollen Sie das Senden der Nachricht ohne die Datei fortsetzen?"
- ich denke mir beim ersten Mal:"OK, dann eben ohne die Datei" und bestätige mit "JA"
- in meinem "Gesendet Ordner" befindet sich dann meine Mail - jedoch OHNE Inhalt?!
- ich prüfe, dies direkt erneut mit weiteren Mail schreibe Versuchen (Antwort / Weiterleitung / Neue) - immer der selbe Fehler!
- ich suche die Datei (finde sie erst nicht)
--> Datei ist nur vorhanden, solange ich die Fehlermeldung nicht schließe - danach wird sie wieder gelöscht!
--> in der Datei ist in HTML Format meine E-Mail (alles korrekt wie ich es schreibe)
- ich prüfe die Zugriffsrechte (Schreibgeschutz etc) - alles in Ordnung
- ich sichere mein Profil und installiere Thunderbird neu
- immernoch selber Fehler
- alte Version von Thunderbird drauf (31er) - ebenfalls gleicher Fehler
- ich nutze meinen Lapptop (Zweitgerät) und übertrage auf die dort vorhandene Thunderbird Installation einfach meinen Profilordner (Dokumente und Einstellungen ...)
--> hier läuft es problemlos -> Ergo: Ich kann Fehler in meinen Einstellungen ausschließen !?
- das macht mich nur leider nicht schlauer
- Virentest mit Avast, im Anschluss noch Malwarebytes (nichts zu finden)
- noch ein "Neustart mit anschließender - vor dem Systemstart - Virenprüfung von Avast" - (nichts zu finden)
Bitte helft mir - ich weiß wirklich nicht was ich noch probieren kann.
Überlege den PC neu zu installieren, aber den Arbeitsaufwand würde ich nur als "worst case" Szenaria angehen.
Danke im Voraus für eure Mühen!!!