Guten Tag,
als Neuling möchte ich mich erst einmal für dieses super Forum bedanken. Ich benutze Thunderbird seit Jahren und habe hier bisher mit der Suche für jedes Problemchen eine Lösung finden können. Ich möchte mich vor allem auch für die tollen Hinweise jenseits des Thunderbird bedanken.
Mein besonderer Dank gilt deshalb an dieser Stelle SusiTux, Peter Lehmann, muzel und edvoldi dafür, dass ihr über den Rand
hinausschaut und euer Wissen weiter gebt. In anderen Foren wird man ja schon weggebissen, wenn man nur das Wort privat oder vpn erwähnt.
Von euch habe ich viel gelernt und für mich übernommen. Dank des Tipps von Susi mit der virtuellen Maschine, die man nach Gebrauch einfach resetten kann, benutze ich sogar meine alte xp-Lizenz weiter. Geil!
So, genug geschleimt. Ich wäre ja nicht hier, wenn ich nicht ein paar Fragen hätte, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bin ein großer Freund des Privaten möchte mit meinen Kalendern von G* loskommen. Darum habe ich mir vor kurzem einen Raspberry gegönnt. Mit dem Linux komme ich ganz gut klar. Ich bin kein Profi aber ich benutze es schon eine ganze Weile. Mir fehlt leider etwas Wissen im Bereich Netzwerk, VPN und Zertifikate.
Ich habe also gemäß eurer Tipps den Radicale installiert und dort meine Kalender eingerichtet. Das klappt soweit alles. Die Kontakte funzen auch, mit dem Sogo. Der nächste Schritt wäre jetzt, die Kalender für mein Android Phone erreichbar zu machen. Da stecke ich wissensmäßig jetzt fest.
Ich habe eine Fritzbox. Deshalb habe ich gedacht, am einfachsten auch deren Fernzugang für die Dyn-IP und die Fritz-App für VPN auf dem Phone zu nutzen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Wisst ihr, ob dieser Fernzugang einen Heartbeat hält? In den Anleitungen zu FritzVPN habe ich nichts zum Thema Schlüssel gelesen. Heißt das, die Schlüssel werden von dem Konfigurationsprogramm erzeugt?
So, jetzt wird es richtig Off-Topic. Das wäre vielleicht auch was für ein Netzwerkforum. Ihr könnt mir aber sicher sagen, ob meine Idee so funktionieren kann oder ob das totaler Blödsinn ist. Ich möchte es gleich richtig machen, weil in Zukunft vielleicht Geräte zur Hausautomatisierung hinzukommen werden.
Folgendes, VPN erlaubt ja den Zugriff in das gesamte Netzwerk. Ich bin mir nicht sicher ob ich das möchte. Außerdem könnten die 254 Adressen knapp werden. Könnte ich den Raspberry nicht in ein anderes Subnet legen? Also etwa so
Subnet 1, LAN/WLAN mit allen Rechnern
|
Router - Fritzbox - Internet
|
Subnet 2, Raspberry + weitere Geräte
Über VPN soll das nur das Subnet 2 erreichbar sein. Die Rechner im LAN nicht. In welchem Subnet müsste dann die Fritzbox sein? Geht das überhaupt?
Sorry, ich bin eigentlich nicht blöd, was Computer angeht. In dieser Ecke kenne ich mich aber echt noch zu wenig aus.
Vielen Dank!