Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1 pro
* Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Mailserver (Linux/Postfix/Courier/MySQL)
* Eingesetzte Antivirensoftware: lokal Windows Defender abgeschaltet
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 8.1 abgeschaltet
Hallo,
seit TB 38.1.0 funktioniert die Verbindungssicherheit STARTTLS nicht mehr. Es kann keine Anmeldung mehr durchgeführt werden, sie ist unvollständig.
Auszug aus Maillog
Jul 17 17:43:33 tb imapd: Connection, ip=[::ffff:meine_ip]
Normal käme dann hier noch folgender Eintrag, aber dieser Eintrag fehlt! Da kommt dann nichts mehr
Jul 17 17:43:33 tb imapd: LOGIN, user=thomasbarth@meine_domain, ip=[::ffff:meine_ip], port=[50159], protocol=IMAP
Unter Ubuntu mit TB 31.7.0 und unter Windows mit der Vorgängerversion 38.0.1 funktioniert noch alles problemlos. Ich habe TB 38.0.1 wieder installiert und die automatische Update-Funktion deaktiviert.
Thunderbird 38.1.0 hingegen zeigt dann z.B. unten in der Statuszeile "Funktionsumfang des Mailservers abrufen...", was nicht gelingt. Beim Einrichten eines Kontos wird angezeigt, dass der Benutzername oder das Paßwort falsch sind, was auch verständlich ist, wenn der Server gar keine Abfrage erhält.
Das Mailserver Zertifikat wurde selbst erstellt und bisher immer als Ausnahmeregel bestätigt. Dieses Fenster erscheint mit 38.1.0 auch nicht mehr. Kann es sein, dass TB 38.1.0 mit selbst ausgestellten Zertifikaten nicht mehr zurecht kommt?
An wen müsste ich wenden, wenn ich sicherstellen möchte, dass die Entwickler dieses Problem erfahren?
Thomas Barth