Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie schwierig es war TB mit ein paar Konten auf einen Rechner zu installieren. Es ist der Wahnsinn, und nun bläht sich (Übrigens ein problem von allen Softwareherstellern was (neutorisch) "neues" machen zu müssen) das TB auch noch auf mit irgendwelxhen Kalender Experimentals usw. Ich war gerade dabei TB mit all seinen 1000 Einstellungen auf einen neuen Rechner zu übertragen. Damals ging das wohl (vielleicht auch anders , aber aus den Foren doch so empfohlen) am besten mit Mozbackup. Nun nach ein paar Jahren versuch ich es wieder, klappt nicht, und jeder(deshalb) rät davon up. Alternative ist "einfach" alle Datein vom Profil überzubügeln, einziges Problem : es funktioniert nicht und zwar überhaupt nicht. Die einzige Information die übertragen wurde war die Adressliste. Die mühsame Kontoeinrichtung hat die mehrere 100MB Eintragung in den Profilorder vollständig ignoriert, so als wär der Ordner leer.
Frustration weil, wie sollte hier noch etwas helfen, wenn andere Tools noch schlechter sind und ich alles sauber kopiert habe. Manchmal, und das muss man einfach rechtzeitig erkennen : es gibt keine Lösung, weil eben irgendwas nicht (und das weis nur der Teufel) geht.
... Und man macht wieder alles alles alles neu, nur dabei bin ich gescheitert: Die 1000 einstellungen, mit passwörtern ., Ports, authenthifizierung, Servereinstellungen ... etc... es ist doch klar , dass dann die Meldung kommt: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Es wäre so unwahrscheinlich wie (von peter Glaser) die Wahrscheinlichkeit einer zerbrochenen Kaffeetasse die sich aufgrund der Molekularbewegung von selbst zusammen setzt (inklusive deren Inhalt), dass eine Verbindung zustanden kommt.
Es liegt wahrscheins nicht nur am TB sondern allgemein an unserer Verzettelung von Computereinrichtungsparametern. E-mail hieß ursprünglich ein kleines Stück Text von A nach B zu übertragen. Es ist(wäre doch eigentlich) sowohl aus technischer als auch für den Anwender eine extrem einfache Angelegenheit und das war auch schon so.
Aber jetzt? :steinigung:
Ich bin mir ganz sicher, dass ich eben nicht der einzige bin , der daran scheitert, sprich keine Lust mehr hat noch mehr Zeit in die "so einfache" Bedienung dieses "ausgereiften" e-Mailprogramms Thunderbird zu verschwenden, und ich halte auch die ganzen Diskussionen für irgendwelche Einstellungen für hahnebüchen, weil das ganze Konstrukt ganz einfach eine krankhafte Komplexität erreicht hat , für das was es eigentlich tun sollte nicht mehr im Verhältnis steht.
Wer als Softwarehersteller diese Tendenz des Komlexitätshirakiri nicht erkennt, und sich diesbzüglich (also für zusätzliche, aus neuen Features entstandenen Fallstricke nur Workaround entwickelt) und wiederum dadurch immer mehr Features, die keine Sau braucht hinzufügt/ aufbläst
der hat den Blick für das Eigentliche verloren. Dies ermöglicht andere Programme sich wie Whatsapp zu etablieren.
Fazit : Niemand zwingt mich da mitzumachen, wenn die Softwerker sich verzetteln und auf der Welt kein einfaches Mailsystem mehr angeboten wird, dann werd ich halt mit Postkarten kommuizieren, weil es einfacher und kostengünstiger ist, denn ThunderBird Einrichten = Zeit = Geld = viel viel zu teuer.
Ich habe es endlich geschafft , ich habe TB deinstalliert, kennt jemand ein E-mail Programm das funktioniert ?