Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.1.0
* Betriebssystem + Version: Win7 PRO XP1 x64
* Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL, GMX, enviatel
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky PURE 3.0
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky PURE 3.0
Ich hab im Forum gesucht und unter
Balken in der Mailliste auf einmal farblos (nur Rand)?
einen ähnlichen Thread gefunden. Der Super-Moderator meinte aber,
ich soll einen neuen Thread starten. Gut, dann hiermit noch einmal:
Bei mir hat sich die Bedienung von Thunderbird auch verschlechtert.
Ich bin der Meinung, daß das mit V38.1.0
so passiert ist. Markierte eMails werden nicht mehr blau hinterlegt,
sondern haben nur noch einen dünnen blauen Rand. eMails, die als
"dringend" markiert sind, sind nun mit einem rot/weißem Zebrastreifen
(ähnlich wie ein Absperrband) nur noch markiert. Das stört allerdings
viel weniger, als daß die markierten eMails nicht mehr blau hinterlegt
sind.
Dann ist mir aufgefallen, daß "Liste filtern..." länger dauert als früher.
In meinem eMail-Ordner sind bis zu 150
eMails enthalten und plötzlich dauert das paar Sekunden länger als
sonst. TB speichert die Daten alle auf einer SSD. Also HD-Zugriffszeiten
sollten auch nicht das Problem sein.
Meine Liste mit Konten und Ordnern an der linken Seite ist ziemlich
lang. Wenn ich meine eMails markiere und will die mit drag'n'drop in der
Konten-/Ordnerliste in einen anderen Ordner verschieben, dann scrollt
die Konten-/Ordnerliste nicht mehr automatisch, wenn man bspw. die Maus
an den unteren Rand zieht.
Meiner Meinung nach, ist das alles mit der V38.1.0 so gekommen. Treten
bei euch auch die Probleme auf? Ach so, ich nutze Win7 Pro x64 und habe
kein Theme installiert.