Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:38.1.0
* Lightning-Version:4.0.1.2
* Betriebssystem + Version:Windows 7 pro 64 bit
* Eingesetzte Antivirensoftware:F-Secure Internet Security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):F-Secure Internet Security
Guten Tag,
wenn man Mails mit ics-Dateien als MIME-Anhänge erhält (Einladungen mit Kalendereintrag), erkennt Thunderbird&Lightning diesen Anhang nur "richtig", wenn der Anhang als MIME-Typ "Content-Type: text/calendar" versendt wurde (dies ist so zu lesen in der Mail Source zur Mail - Ctrl-U). In diesem Fall bekommt man oberhalb der Mail eine Leiste angezeigt mit Knöpfen, die anbietet, den erkannten Termin in einen eigenen Kalender aufzunehmen. Vgl. das beigefügte Bild, wie das aussieht.
Ich erhielt regelmäßig solche Einladungen, bis der betreffende Absender sein System wechselte und dabei von TB 17.0.11esr auf TB 31.2.0 ging. Seitdem erhalte ich seine Mailanhänge als MIME-Typ "Content-Type: text/plain". Er behauptet, nichts am Weg geändert zu haben, wie er Mails versendet. Er hat eine Mail, die er als Vorlage verwendet, an die er die aktuelle ICS-Einladung anhängt.
Bei meinen eigenen Untersuchungen (seit TB 31.7.0) stelle ich fest, daß eine an eine leere neue Mail direkt angehängte ICS-Datei stets als MIME-Typ "Content-Type: text/plain" versandt wird. Ich sehe für den Nutzer keine Möglichkeit, andere MIME-Typen anzumelden. Wenn ich jedoch diese Mail als Entwurf abspeichere, händisch mit einem Editor in der gespeicherten Datei (Message source) den MIME-Type von "plain" auf "calendar" ändere, erkennt TB sofort den Kalendertermin und zeigt mir die Leiste an! Es liegt also ausdrücklich am MIME-Content-Type!
Wenn ich in Lightning einen Termin anlege und weitere Teilnehmer dem Termin hinzufüge wird keine entsprechende Mail in diesem MIME-Format erzeugt; diese Mails sehen ganz anders aus.
Also frage ich in die Runde: wie kann man, möglichst mit Thunderbird, und ohne Editor-Hacks, eine ICS-Datei ausdrücklich als MIME-Type "Content-Type: text/calendar" versenden?
Vielleicht hatte TB früher eine automatische Erkennung des Dateitypes und paßte den MIME-Content-Type an? Der Absender wußte von keinen besonderen Einstellungen, die er damals bei TB 17.0.11esr gemacht haben sollte. Vielleicht war seine Vorlage auch nur anders (besser) erstellt?
Der jetzige Weg ist lästig, da ich ICS-Anhänge stets abspeichern und in den Kalender importieren muß. Es muß doch einen Weg geben, den "eigentlichen Weg" zu beschreiten!
Internetsuchen und auch eine Anfrage bei support.mozilla.org führten zu keinem Erfolg.
Danke für Hinweise und Ratschläge!