Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP (1 Konto)
* Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl.com
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 15.0.2.361
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky, s.o.
Hallo zusammen,
leider habe ich bei der Forumsssuche nichts gefunden, daher hier die Frage, ob schon wem folgendes Problem untergekommen ist:
Seit Installation auf diesem neuen und sehr schnellen Rechner kommt es im laufenden Betrieb vor, dass Thunderbird für ein bis zwei, selten bis 3 Minuten einfriert, wenn eine neue Junkmail eintrifft und automatisch erkannt wird.
Beim Programmstart ist die erste Filterung im Vergleich trotz vieler Spamnachrichten viel schneller, doch wenn Thunderbird schon läuft, friert es zum Verschieben einer oder weniger Junkmails regelmäßig ein ("keine Rückmeldung").
- Ich habe schon die Ordner komprimiert,
- Junkordner leere ich auch umgehend,
- es ist nur ein Mail-Konto in Thunderbird eingehängt.
Mir kommt es auch so vor, als ob dies nicht bei jeder Junkmail passiert. Besonders auffällig ist es, wenn ich eine neue Mail schreibe.
Hat schon wer anderes diesen Fehler gehabt?
Noch eine Frage etwas außerhalb des Themas: Ich finde bei der Suche nach der Profilerneuerungsanleitung immer ein Topic mit einem Link, der aber nur zur Themenübersicht führt und nicht (mehr) zur Anleitung, wie ein Profil erneuert werden kann. Die Anleitung, die ich bei startpagen im Wiki finde, ist zudem schon sehr alt.
Gibt es dazu eine neue Hilfeseite bzw. einen (neuen) Link? Dann würde ich das auch nochmal probieren.
Vielen Dank schon mal!
Chnutz