Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.1.0 (x86 de)
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, gmx
* Eingesetzte Antivirensoftware: ESET smart security 8.0.312.3
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich habe das gleiche Problem wie Micha (30.07.2015) und simon (05.01.2015. Ich kann keine E-Mails mehr versenden (mit oder ohne Anhänge). Als Fehlermeldung wird angezeigt, dass die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Die Mails können aus dem gleichen Grund auch nicht in Entwürfe gespeichert werden.
Ich habe das Problem bereits im Juni unter einem anderen Benutzernamen (santiago44) gemeldet. Vermutung war u.a., dass es an der Virensoftware Kaspersky liegen könnte, die ich zu diesem Zeitpunkt auf meinem PC hatte. Da ich keine Lösung des Problems gefunden habe, habe ich einen PC-Service aufgesucht, der mir Kaspersky deinstalliert und statt dessen die ESET security aufgespielt hat. Temporär konnte ich tatsächlich Mails ohne Anhang. versenden. Gestern habe ich erstmals wieder mit Anhang verschicken wollen. Ohne Erfolg, auch ohne Anhang!
Wenn ich direkt über t-online die Mails versende (also nicht über Thunderbird) funktioniert der Versand mit und ohne Anhang einwandfrei. Es muss also an Thunderbird oder den Einstellungen bei Thunderbird liegen. An der Sicherheits-Software jedenfalls nicht.
Da mein Problem kein Einzelfall ist,befürchte ich einen Systemfehler bei Thunderbird. Vielleicht sollte ich die Kalenderfunktion deaktivieren oder eine ältere Thunderbird-Version.
Wie kommt man an ältere Versionen zum Download? Vor der Installation der neuen Version hatte ich nie Probleme mit Thunderbird. An den Einstellungen habe ich auch nichts verändert.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Zur Not schmeisse ich Thunderbird raus und geh zu Outlook über. Das scheint ja zu funktionieren (s. simon)
Dieter