* Thunderbird-Version: 38.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 2x GMX 1x Googlemail
* Eingesetzte Antivirensoftware: F-Prot
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
verwendete Add-Ons: Lightning 4.0.1.2, gcontactSync 2.0.5, Provider for Google Calender 1.0.4
Vorweg, unter Windows 7 lief mein Thunderbird ohne Probleme. Erst seit dem Update auf Windows 10 treten die Probleme auf. Da meine Windows 7 Installation sehr frisch war habe ich das Upgrade gewagt. Es funktioniert auch alles bis auf Thunderbird.
Das Abrufen meiner Mails funktioniert ohne Probleme. Die Probleme treten erst auf wenn ich den Ordner Papierkorb oder Spam leeren möchte, dann gönnt sich Thunderbird ca. 60 Sekunden Pause, das Programm reagiert dann auch nicht mehr.
Dies passiert immer nach einem Programmstart beim ersten Löschen der benannten Ordner bei jedem Konto. Danach werden die Ordner geleert wie immer.
Die Mailordner/Dateien liegen bei mir auf Festplatte D da dort mehr Speicher verfügbar ist. Folgendes habe ich bereits versucht: Thunderbird deinstalliert und neu installiert (lustigerweise waren sofort alle Einstellungen wieder da?), die Dateien für die Mailordner komplett gelöscht so das Thunderbird sie neu erstellt, AddOns deinstalliert, Virenscanner deaktiviert.
Leider hat alles nicht geholfen. Ich hoffe es hat jemand eine Lösung parat, es ist auf Dauer extrem nervig wenn man seinen Spamordner leeren möchte und erstmal eine Minute warten muss.
Sollten noch Fragen offen sein, her damit.
Vielen Dank bereits im Voraus.