Hallo zusammen,
vorweg: ich bin leider absoluter IT-Laie (!! )und hab gerade mein gesamtes Thunderbird lahmgelegt.
Hatte das Problem, dass sich eine Terminerinnerung (Lightning) nicht mehr schliessen liess. Ich arbeite mit dem Google Kalender.
Dieses Problem ist hier im Forum mehrfach beschrieben und ich habe versucht, dies entsprechend umzusetzen.
Habe versucht, das Problem zu lösen indem ich die
Offline Unterstützung deaktiviert habe.
Dies habe ich wie folgt gemacht (bin aber nicht sicher, ob das so gemeint war): Bin in Lightning unter Datei auf "offline gehen" gegangen; hab dann den Termin gelöscht; hab dann wieder "online gehen aktiviert" (bzw. offline deaktiviert). Seitdem poppt nur noch das Fenster auf, das auf einen Terminkonflikt hinweist (nicht mehr die eigentliche Terminerinnerung); dieses Fenster blockiert aber jetzt die gesamte Software. Ich kann weder im Lightning Kalender, noch im Thunderbird Posteingang irgendetwas anklicken auswählen. Das einzige was machbar: ich kann das PopUp Fenster mit dem Terminkonflikt über X schließen und ganz schnell (bevor es wieder aufpoppt) etwas anklicken. Dann kommt innerhalb kürzester Zeit aber wieder das PopUp Fenster und man kann nichts mehr auswählen (auch nicht das Programm schließen).
Wenn der gesamte PC offline ist, taucht das PopUp Fenster übrigens nicht auf.
Leider kann ich jetzt auch nicht nachsehen, welche Thunderbird Version oder GoogleEinstellugen ich habe. Ich weiss aber, dass es jeweils wohl die aktuellste Version ist.
Das kommt davon, wenn man als absoluter Laie sich doch mal selbst an die Problembehebung wagt...
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann - ohne zu riskieren, dass ich meine gespeicherten Emails und Kalendereinträge verliere (wie gesagt: ich kann nicht einmal Daten als Sicherungskopie runterladen, da sich die Menüleiste durch das PopUp Fenster nicht anklicken lässt)?
Vielen Dank!
Edit: Roter Text entfernt.
Gruß
EDV-Oldi