Liebe Foren-Mitglieder,
keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mich hier auch nur jemand "in die richtige Richtung" schicken: Ab dem 1.1.2016 wird das "besondere elektronische Anwaltspostfach" (beA) für alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Deutschland eingeführt. Dieses Postfach erlaubt den Versand und den Empfang signierter und verschlüsselter Nachrichten und soll in der Standard-Version über eine Web-Oberfläche betrieben werden; ausführliche Informationen bei der Bundesrechtsanwaltskammer: http://bea.brak.de/.
Nun nutzen viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte als E-Mail Client Thunderbird. Diverse kommerzielle Produkte haben bereits Schnittstellen für das beA entwickelt oder behaupten, solche entwickelt zu haben (...). Die Bundesrechtsanwaltskammer stellt für Entwicklerinnen und Entwickler wohl auch die erforderlichen Schnittstellen zur Verfügung.
Meine Frage ist nun: Wie startet man nun am besten einen "Feature-Request", um Entwicklerinnen und Entwickler zu finden, die eine Integration des beA in Thunderbird in Angriff nehmen? Ich gehe davon aus, dass man mit einer Crowdfunding-Kampagne sehr viele interessierte Anwältinnen und Anwälte ansprechen könnte, die für die Entwicklung eines solchen Add-ons im quelloffenen Format einiges spenden würden.
Jemand 'ne Idee? Oder selbst interessierte Entwicklerin/interessierter Entwickler?
Danke euch!
Thorsten