Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium Service Pack 2
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern / Fritz-Box
Hallo zusammen,
unser Sportverein verschickt aus seinem auf einem Server laufenden Vereinsverwaltungssystem Rechnungen per E-Mail an seine Mitglieder. Der Verein hat eine eigene Domain - hier stellvertretend mit xxx bezeichnet. Die Rechnungen haben die Absender-Adresse rechnung@xxx.de. Ich habe auf meinem PC ein IMAP-Konto für diese Adresse eingerichtet. Test-E-Mails, die ich direkt aus meinem PC mit dieser Absender-Adresse verschicke kommen auch an. Wenn ich eine falsche Empfänger-Adresse dazu verwende, erhalte ich auch eine Bounce-Mail. Die aus dem Verwaltungssystem verschickten Rechnungen mit richtigen Adressen kommen auch an. Für mit falsche Adresse verschickte Rechnungen kommen aber kein Bounce-Mails bei rechnung@xxx.de zurück. Ein anderes Mitglied mit den nötigen Berechtigungen für das Verwaltungssystem hat testweise aus dem System eine Rechnung an eine falsche Adresse geschickt - da kam eine Bounce-Mail bei rechnung@xxx.de an. Ich kann diese Bounce-Mail auch auf meinem PC im Posteingang von rechnung@xxx.de auch sehen . Vermutlich hat das mit den Konten-Einstellungen in meinem Thunderbird zu tun? Wer kann mir einen Rat geben?
Schöne Grüße vom Bodensee
pebabu