Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: neueste
* Lightning-Version: irrelevant
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Eingesetzte Antivirensoftware: irrel.
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrel.
Hallo,
ich habe das Addon lightning entfernt. In dem TB-Profilordner sind aber noch unzählige lightning-Einträgre vorhanden.
Wie bekomme ich diese weg (damit die Sicherung des Profils schneller geht)?
Habe ich beim Update des TB iregend etwas übersahen oder wurde lightning automatisch installiert?
Gruß
Birdtb
Spuren von lightning entfernen
-
- Erledigt
-
Birdtb -
22. August 2015 um 14:41 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Birdtb,
Zuerst einmal: Du stellst hier einige Fragen, hältst es aber nicht für nötig, auf unsere Fragen zu antworten, welche wir zur Beantwortung deiner Fragen als nötig erachten. So viel Zeit sollte von dir schon aufgebracht werden!
In dem TB-Profilordner sind aber noch unzählige lightning-Einträgre vorhanden.
Bitte konkret: welche Einträge? (Auch hier: So viel Zeit ...)
Mit der Löschtaste?
(Vorher eine Sicherung anlegen und dann frohen Mutes löschen. Du hast ja eine Sicherung.)Nebenbei:
Ich nutze ggw. 16 verschiedene Kalender, selbstverständlich alle im .ics-Format. Diese teilweise schon sehr mächtigen Kalender belegen insgesamt 1,4MB auf meiner SSD. Wie viele Millisekunden würde meine tägliche Datensicherung schneller gehen, wenn ich diese Kalender löschen würde?Habe ich beim Update des TB iregend etwas übersahen oder wurde lightning automatisch installiert?
Wenn du die erste Frage unserer 5 Fragen beantwortet hättest, könnte ich dir darauf antworten.
MfG Peter
-
Hallo
Welche Einträge? Wenn ich die hier aufzählen müsste, wäre ich Stunden beschäftigt: Z.B: lighning-Ordner in vielen Unterverzeichnissen, lightning-tr Ordner, lighning-uk, lightning-fi und und und .....Ich habe angenommen, dass mit "die neueste" alles klar ist. Die Version ist 38.2.0
MfG
Birdtb -
Hallo Birdtb,
dann nenne doch einmal die Unterordner, mir sind solche Dateien bis heute noch nicht aufgefallen.
Gruß EDV-OLDI -
-
Diese Dateien befinden sich direkt im Profilordner und nicht in einem Unterordner? Hast Du Lightning wirklich deinstalliert? Wenn diese Dateien sich direkt im Profilordner befinden, was mir schleierhaft vorkommt, kannst Du sie nur alle löschen. Gruß EDV-OLDI
-
..........oder damit?
-
-
Hallo,
dann lösche doch einfach den Unterordner und gut ist.
Vorher eine Sicherung anlegen und dann frohen Mutes löschen. Du hast ja eine Sicherung.
Wobei mir bei den heutigen Festplatten/SSD die Ersparnis bei knapp 13 MB jetzt auch nicht so richtig relevant erscheint...
-
Hallo,
da der Ordner
{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
noch existiert, heißt das, Lightning wurde nicht- oder nicht richtig deinstalliert.
Hast Du im Add-On-Manager nach geschaut ob die Erweiterung Lightning noch vorhanden ist?
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo,
es handelt sich nicht nur um einen Unterordner sondern um viele.
Natürlich kann ich die löschen, aber warum erledigt dies nicht das Addon, wenn es deinstalliert wird (vielleicht liest dies ja zufällig ein Entwickler ;-))
Ich habe keine SSD und wie kommst Du auf 13 MB?
Gruß
Birdtb -
Natürlich kann ich die löschen, aber warum erledigt dies nicht das Addon, wenn es deinstalliert wird
Das ist auch im Normafall so, es kann aber immer passiert des der Normalfall nicht eintritt.
Gruß
EDV-Oldi -
Ich schrieb Festplatte/SSD und in einem frischen Profil hat der Ordner bei mir 3,5 MB, in meinem Arbeitsprofil rund 13,5 MB.
Die Frage ist aber offen:
Hast Du im Add-On-Manager nach gescheut ob die Erweiterung Lightning noch vorhanden ist?
-
Hi,
ich hatte geschrieben, dass es deinstalliert ist.
Zuvor hatte ich natürlich nachgeschaut, ob es wirklich nicht mehr als Addon erscheint.
Damit, glaube ich, können wir das Thema beenden.
Dank an Euch!
Gruß
Birdtb -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.